Sind Pferde Vögel?

7 Antworten

Pferde stammen nicht von den Vögeln ab. Die Pferde sind Säugetiere. Ihre engsten lebenden Verwandten innerhalb der Säugetiere sind die Nashörner und die Tapire. Diese drei Gruppen bilden zusammen die Verwandtschaftsgruppe (Taxon) der Unpaarhufer.

Die Vögel sind, das hast du richtig erkannt, Nachfahren der Dinosaurier. Genau genommen sind Vögel sogar echte Dinosaurier, d. h. die Vögel sind nur ein Ast des Dinosaurier-Stammbaums; der einzige, der davon heute noch existiert.

Die Vögel entwickelten sich im Mittleren Jura aus kleinen, flugunfähigen Dinosauriern, die eng mit den Dromaeosauriern verwandt waren. Der bekannte Urvogel (Archaeopteryx) lebte vor etwa 150 Mio. Jahren. Die ältesten bekannten Vögel, die Anchiornithidae, sind ein bisschen älter, rund 160 Mio. Jahre.

Die Säugetiere sind als Verwandtschaftsgruppe sogar noch viel älter. Sie entwickelten sich vor etwa 230 Mio. Jahren in der späten Trias etwa zeitgleich mit den ersten Dinosauriern. Da die Säuger älter als die Vögel sind, können die Vögel somit nicht die Vorfahren des Pferdes sein.

Säuger und Dinosaurier entstanden wie gesagt etwa zur gleichen Zeit. Beide Gruppen entwickelten sich aber aus völlig unterschiedlichen Zweigen des Landwirbeltier-Stammbaums. Die Landwirbeltiere trennen sich in zwei große Taxa, nämlich einerseits die Amphibien und andererseits die Amniota. Die Amniota sind alle Landwirbeltiere, deren Eier eine zusätzliche Eihaut, das Amnion, ausbilden. Die Amniota wiederum trennten sich schon sehr früh in ebenfalls zwei größere Verwandtschaftsgruppen, die Synapsida und die Sauropsida. Die Vögel gehören zum sauropsiden Stammbaum der Amnioten. Die Säuger hingegen haben sich aus dem synapsiden Teil der Amnioten entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Drachenlord673
Fragesteller

Als ob die die zeit hast, so was zu schreiben :)

Von Experte pony bestätigt

Wenn man weit genug zurück geht, wird man sicherlich gemeinsame Vorfahren finden. Irgendwelche prähistorischen Fische oder noch weiter zurück irgendwelche Einzeller.

Irgendwo fand eine Spaltung statt und wenn ich es richtig verstanden habe, war diese Spaltung nicht zu den Zeiten der Dinosaurier. Zu den Zeiten der Dinosaurier gabe es ja nicht nur Dinosaurier, sondern auch schon Säugetiere.

pony  08.01.2024, 12:58

amen.

Nein, das kann nicht sein.

Schnapp dir ein Biologiebuch zum Thema "Evolution" und lies das durch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Drachenlord673
Fragesteller

Wir stammen doch alle von einem baaaaaakteriiiiium ab vonj dem her

Punkgirl512  08.01.2024, 10:57
@Drachenlord673

.... von dem her, nimm dir ein Biologiebuch zum Thema Evolution. Und lies es durch. Fertig.

Sind Pferde Vögel?

Nein.

da Vögel von Dinosauriern abstammen und Säugetiere auch Vorfahren in der Zeit haben.

Aber die Vorfahren der heutigen Säugetiere waren auch damals schon Säugetiere (die gab es schon parallel zu Dinosauriern). Und Vögel sind keine Säugetiere.

Nee. Es gab ja zu Dinosaurierzeiten auch schon Säugetiere.