Sind Nüsse gut in einer Diät?

9 Antworten

Sie sind gut für den Fettstoffwechsel, sind gut für Blutzuckerspiegel und Sättigungsgefühle und haben noch eine ganze Menge mehr an positiven Auswirkungen auf den Körper. Bei denen es sich lohnt, mehr darüber zu wissen.

An sich sind Nüsse also ideal. Und nicht nur vorübergehend, sondern tatsächlich immer und täglich. Der Korper wird es später danken.:-)

Anstatt Nüssen gehen aber genausogut auch Leinsamen und andere essbare Sämereien.

Und nun zum "Aber":

Auch wenn Nüsse wirklich gesund sind, immer nur eine bestimmte Gesamtmenge. Gerade wenn man sie täglich essen möchte. Denn Nüsse und Sämereien enthalten Blausäure. Und zu viel davon sollten die Organe nicht aufnehmen.

Also am besten immer vorher recherchieren, welche Tagesration bei welcher Art von Nüssen und Sämereien so empfohlen wird. (Der Blausäuregehalt variert da ja ziemlich.).

Nüsse sind also während einer Diät (und allgemein) hauptsächlich als Snack gut, aber nicht als Hauptfokus.

Da würde ich am ehesten Reis; Kartoffeln oder Haferflocken (z.B. Porridge zum Frühstück) als Hauptbeilage auf den Teller bringen und immer wieder bunt mit allem möglichen Gemüse (oder Obst) varieren. Beides enthält gute Kohlehydrate und hat dank vielen Mineralstoffen eine entwässernde und entgiftende Wirkung auf den Körper. Das kurbelt den Stoffwechsel an.

Dass Kohlehydrate generell schlecht sind, ist leider eine Mähr. Stattdessen sollte man sich da hauptsächlich auf langkettige Kohlehydrate (Reis; Kartoffeln; Haferflocken; Nüsse; Vollkorn usw..) konzentrieren. Denn die sind gut und sättigen den Körper lange. ...Kurzkettige Kohlehydrate sind die, die du meiden solltest.:-)

Nüsse sind grundsätzlich richtig und wertvoll in einer Diät.

Aber die Erdnuss ist keine richtige Nuss sondern eine kohlenhydratreiche Hülsenfrucht (12,9%).

D.h. du solltest nicht solche Päckchen kaufen sondern besser Macadamia etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Wurscht, solange du im Defizit bleibst nimmst du ab. Nüsse an sich sind aber nie Verkehrt