Sind Noten wirklich wichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weil man weiß, wo man gerade steht.

Das weißt Du doch auch ohne Noten. Du weißt, was Du kannst und was Du nicht kannst. Und solltest Du das nicht wissen, helfen Dir die Noten auch nicht.

Allerdings geht es darum bei den Noten ja gar nicht. Sie dienen der Erziehung und nicht dem Lernen. Du weißt nach einer Benotung genauso viel, wie Du vorher gewusst hast. Noten bringen Dich dazu, das zu tun, was man von Dir verlangt. Sie sind Bestechung (gute Noten) und Bestrafung (schlechte Noten). Man kann es auch anders formulieren: Je besser Du die Erwartungen der Lehrer erfüllst, desto besser sind die Noten.

An dieser Schule gibt es nicht nur keine Noten, sondern auch keinen Unterricht. Jeder macht das, was er möchte. Der Witz dabei: Alle lernen.

https://sudburyvalley.org/

Gruß Matti

Kuhlmann26  30.08.2023, 11:35

Mir fällt gerade noch etwas ein: Ein Gründungsmitglied der oben genannten Schule hat nach 20 Jahren ein Buch über die Einrichtung geschrieben, in der einige Situationen aus dem Schulalltag schildert werden. Eine kleine Geschichte daraus habe ich einmal abfotografiert und in einer Antwort als Foto hoch geladen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-faulheit-ueberwinden-und-alle-hausaufgaben-machen

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

PS: Die Schule existiert seit 1968.

Zu meiner Kindheit haben sich die Kinder nicht so sehr über die Noten gestört wie die Eltern. Deswegen finde ich Noten gut weil sie etwas mehr den Stand des Wissens Beschreibung.Aber mit einem vorherigen Gespräch mit den Eltern als Erklärung. Viele Eltern nehmen die Noten viel zu ernst. Noten sollten als Hilfe auf dem Weg zum Ziel gesehen werden.

Ich finde Noten komplett überbewertet und den NC mehr als unsinnig.

Besser fände ich eine Beurteilung im Sinne von Bestanden/Nicht bestanden inkl. Erklärung/Feedback. Das ist deutlich aussagender, als eine simple Zahl.

Noten finde ich schon wichtig, aber Noten sind nicht alles im Leben.

Hi!
1. Ja
2. Mit Bewertungen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule