Sind Nord- und Südamerika zusammenhängend?

10 Antworten

Mit Nord- und Südeuropa ist es eher weniger zu vergleichen.

Nordmerika ist geographisch mit Südamerika verbunden, auch wenn der amerikanische Doppelkontinent seit dem Bau des Panamalkanals inzwischen nicht mehr nur auf Land zu überqueren ist.

Es gibt unterschiedliche Deffinitionen, welches als Kontinent und welche nicht bezeichnet werden, nach gängigen Geograpischen, da sie auf 2 unterschiedlichen, großen Kontinentalplatten aufliegen, sind es 2 verschiedene.

Europa ist jedoch lediglich geopolitisch ein Kontinent und gehört geographisch zu Eurasien.

Amerika wird heutzutage als Doppelkontinent bezeichnet, da er diese beiden Kontinente aufgrund der Trennung durch den Panamakanal beheimatet. Viele teilen Amerika sogar in drei Kontinente auf, da sie Mittelamerika auch noch mitzählen, was aber nicht stimmt.

Hier kannst du noch mehr dazu erfahren:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amerika

Lg

Ja, sind bei Panama über eine Landbrücke verbunden. Diese wurde aber künstlich durchtrennt (Panamakanal).

Man teilt sie auf, weil sie eben bis auf diese schmale Landbrücke eigenständig sind.

So gesehen, ist die Aufteilung in Europa und Asien wesentlich sinnfreier. Europa ist im Grunde, wenn überhaupt, ein Subkontinent Eurasiens.

Auch Afrika ist eigentlich mit Asien verbunden, wurde aber durch den Suezkanal durchbrochen.

mulano
Fragesteller

Jetzt sind sie also nicht mehr verbunden? Dein erster und zweiter Absatz widersprechen sich ein wenig.

Neckarjunge  18.03.2018, 22:27
@mulano

Es sind zwei tektonische Platten, die Grenze verläuft in etwas durch Panama (den Staat). Gibt aber auch noch eine karibische Platte. So gesehen, würden die Karibikinseln geologisch gesehen einen eigenen Kontinent bilden.

Der Panamakanal ist ein künstliches Bauwerk. Er verläuft auch nicht direkt über der Plattengrenze, sondern man nahm einfach den kürzesten Weg vom Atlantik (bzw. Karibik) zum Pazifik.

Ein künstlicher Kanal reicht aber technisch gesehen eigentlich nicht aus, einen Kontinent zu teilen. Oder ist Dänemark und der Norden Schleswig Holsteins etwa ein eigener Kontinent, weil es den Nord-Ostsee-Kanal gibt?

Also, geologisch gesehen sind es einfach zwei Platten. Geologisch gesehen hat auch Indien eine eigene Platte, die mit der Australiens zusammenhängt.

Wie man letzten Endes die Kontinente einteilte, hatte natürlich dann auch politische Gründe.

Wenn man es ganz streng nimmt, gibt es eigentlich nur vier große, zusammenhängende Landmassen: Amerika (als ganzes), Eurasien+Afrika, Australien, Antarktis... plus Inseln.

Die Trennlinie zwischen Ozeanien (Australien) und Asien wird meistens auch - völlig willkürlich - durch Papua-Neuguinea gezogen.

Darüber streiten sich sogar Experten.

Für gewöhnlich wird das aber nicht nur geographisch gesehen, sondern auch politisch, wirtschaftlich, militärisch und so weiter.

Weil sich Nordamerika politisch und wirtschaftlich usw. deutlich von Südamerika unterscheidet, spricht man häufig von zwei verschiedenen Kontinenten.

Ursprünglich waren beide Teile des Doppelkontinents durch die Landbrücke von Panama verbunden. Diese wurde aber beim Bau des Panamakanals künstlich durchstochen.