Wie nennt man "Südamerika" "Mittelamerika" "Nordamerika" und die "Karibik" - Kontinente?

4 Antworten

Hey DasFrager,

Nordamerika(zusammen mit Mittelamerika, Karibik=Landesbrücke zwischen Nord- und Südamerika z. B. Honduras, Costa Rica usw.) und Südamerika bilden zusammen Amerika.

Also Mittelamerika und die Karibik gehören geografisch zu Nordamerika, dies ist aber keine feststehende Tatsache, sondern wird kontrovers diskutiert.

Es gibt als Kontinente Nord-, Mittel- (bzw. Zentral-) und Südamerika. Geographisch wird die Karibik oft zu Mittel- (bzw. Zentral)-Amerika gerechnet. Politisch oft getrennt von Lateinamerika (z.B. Gipfeltreffen "Latinoamérica y El Caribe"). Lateinamerika bezeichnet die Staaten Amerikas, in denen Spanisch, Portugiesisch oder Französisch Amtssprache ist, also Sprachen, die vom Latein abstammen (Romanische Sprachen).

Auf den vorgenannten Kontinenten gibt es jede Menge Staaten (Mexiko, USA, Argentinien...)

DasFrager
Fragesteller

perfekt! Vielen Dank :)

Nordamerika = Kontinent zu dem die Regionen Mittelamerika und die Karibik gehören.

Südamerika = Kontinent

Natürlich ist ganz Amerika ein Kontinent, dessen beide Hälften aber nur über eine schmale Landbrücke - eben Mittelamerika - verbunden sind. Diese Landbrücke wurde bei Panama künstlich durchstochen. Die karibischen Inseln werden häufig hinzugerechnet, aber das ist ja bei den Inselstaaten Europas nicht anders.

Mit Lateinamerika sind hingegen die spanisch- und portugiesischsprachigen Länder Amerikas gemeint. So gehört das im Norden liegende Mexiko dazu, die im Süden liegenden Staaten Guyana und Suriname hingegen nicht.