Sind nette Menschen schwach?

10 Antworten

Nein, absolut nicht. Das beste Beispiel dafür sind Snow White und Prince Charming aus „Once upon a time“.

Schwache nette Menschen sind schwach, starke nette Menschen sind stark.

Nicht unbedingt! Wer sich die Nettigkeit leisten kann, das heißt, bei wem alles bestens läuft, der ist stark. Der schwache Mensch, das schwankende Rohr im Winde, kann sich Nettigkeit überhaupt nicht leisten. Er spürt, sobald er Stärke ausstrahlen möchte und darauf Gegenwind bekommt, klappt er zusammen. Deshalb versucht er seine Schwäche durch Nettigkeit auszugleichen, nach dem Motto: Ich tu dir nichts, tu mir bitte auch nichts. Besonders bei sehr kranken Menschen, die ja ihre Schwäche kaum noch kaschieren können, beobachtet man eine ausgesprochene Nettigkeit. Verschwindet die Krankheit, kehren die Genesenen meistens wieder ihr Ego heraus und wirken auf ihre Umgebung unangenehm, d.h. nicht nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es auch nette Menschen, die schwach sind - aber genau so viele starke, freundliche Typen. Stärke zeigt sich nicht allein in körperlicher Stärke.

Viele nette Menschen haben innerliche Stärke und das nötige Selbstwertgefühl, so dass sie es nicht nötig haben, den „Harten“ zu markieren.

Dagegen gibt es viele, die aus mangelndem Selbstwertgefühl besonders „cool“ sein wollen und sich bewusst unnahbar geben, um ihre Unsicherheit zu überspielen - das sind die wirklichen Schwächlinge!

Mit Freundlichkeit kommt man in den meisten Fällen sehr weit, es kostet nichts und erfreut andere. Schwäche wäre etwas anderes. Es werden immer gerne zwei Eigenschaften zusammen gepackt, die nicht unbedingt zusammen gehören.