Sind Menschen, die Meinung von anderen nicht akzeptieren können und ihre Macht nutzen, um diese zu unterdrücken psychisch Schwach?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

3 Antworten

Ja

Das kommt immer auf den Fall an!

Wenn jemand laut schreit: "Alle Juden sollte man verg*sen!" - dann wäre es definitiv SCHWACH, wenn man diese Meinung akzeptiert und seine (z.B. gesellschaftliche) Macht nicht nutzt, um dagegen anzugehen.

Wenn jemand sagt: "Hier hast du meiner Meinung nach einen Fehler gemacht, denn schau mal, hier könntest ... usw." wäre es SCHWACH, diese Meinung nicht zu akzeptieren und sie mit Macht zu unterdrücken.

Deine Frage enthält also in ihrer Struktur einen Fehler: den der Pauschalisierung. Tipp: Verknüpfe solche Beispiele immer mit einem konkreten Beispiel, dann bekommst du auch aussagekräftige Antworten.

Nein

Ich denke es gibt da keinen direkten Zusammrnhang. Das zeugt wohl eher von Egozentrik oder Machthunger.

Es ist für manche nicht leicht, zu tolerieren, dass andere unter Umständen eine andere Meinung vertreten. Denn sie zeigen damit ein Unabhängigkeit. Die andere Meinung wird oft auch als Affront gegen die eigene verstanden, oder gar als absurde Intention betrachtet, der mit der anderen Meinung respektiert mich nicht! Und so eine "Respektlosigkeit" ist vor allem für Menschen schwer zu ertragen, die ihr Selbstwertgefühl daraus beziehen, dass ihnen andere bestätigen, dass sie "respektabel" sind. Und ein Widerspruch, was eine andere Meinung ja in gewisser Weise ist, ist ja der Beweis der Nicht-Anerkennung, so wird dann interpretiert.

Ich denke, wer in sich ruht, toleriert jegliche Art von andere Meinung. Ihm ist Toleranz und "Sich was anhören" nicht fremd und schon gleich gar nicht ein Anlass, in Angriffsmodus zu gehen! ;-)