Sind Nazis wertvoll?

Ich glaub ich hab's kapiert: Das Leben von Arbeitslosen Nazis ist genauso viel Wert wie das von Krankenpflegern, jedoch kann man sich darüber einigen das die Tätigkeit des Pflegers sinnvoller für die Gesellschaft ist. Da sollte man wohl eine Trennung vornehmen :)

22 Antworten

Würde und Wert sind zwei verschiedene Dinge.

Die Würde gilt uneingeschränkt... Für "arbeitslose Nazis" wie für Krankenpfleger.

Der Wert eines Menschen bezieht sich immer auf etwas. So sind Mitglieder der eigenen Familie für einen selbst mehr Wert als völlig Fremde.

Ausgebildete Fachkräfte sind für Unternehmen mehr Wert als Ungelernte.

Du merkst also schon, dass du beides nicht vergleichen kannst.

Solche Pauschalaussagen finde ich immer schwierig. SIcher gibt es gar nicht so selten den Fall, dass jemand z.B. Migranten für alles Übel verantwortlich macht und massiv Propaganda betreibt, aber dennoch keine Gewalt anwenden würde und sich in der Freizeit sehr für Kinder engagiert, wenn auch nur von ausgewählten Ethnien.
Eine Meinung hat immer Ursachen und so gut wie niemand ist im engeren Sinne selbst dafür verantwortlich, welche Art der Propaganda ihm ins Gehirn programmiert wurde. Am Ende sind wir alle nur Marionetten, die sich für den ein oder anderen Zweck benutzen lassen. Das wäre so wie zu sagen, dass der Junge, der andere Kinder auf dem Spielplatz haut weniger wert ist als die, die es nicht tun. Ich glaube, diese streng kapitalistische Denke von Werteaufrechnung und Hirarchien darf man auf den Menschen gar nicht erst anwenden, wenn man ein konstruktives Ergebnis möchte.

Jeder Mensch, von Adolf Hitler bis Ted Bundy hat das Recht auf Menschenwürde. Das heißt nicht, dass man sie streicheln und zum Essen einladen muss. Es heißt nicht, dass man sie nicht vor Gericht stellen darf.

Es heißt, dass sie ein Recht auf höfliche Behandlung ohne Folter etc.. haben. Auch Eichmann in Israel ist höflich behandelt worden. Auch Göring in Nürnberg.

Darum widerspricht z.B. das Lager in Guantano den Regeln der Menschenwürde. Denn die Leute, so schuldig sie auch sein mögen, sitzen dort ohne Prozess ein und werden auch gefoltert. Waterboarding etc....

Sich überhaupt darüber Gedanken zu machen ob das Leben eines Menschen genauso wertvoll ist wie dass eines anderen ist doch die Wurzel allen Übels. Man sollte das Leben eines Menschen sowieso nicht in Werte messen weil jedes Leben unbezahlbar und nicht mit Geld beglichen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Würde des Menschen ist unantastbar bedeutet nicht, dass man kriminell sein darf und nicht ins Gefängnis kommt.

Es bedeutet auch nicht, dass du jeden gerne haben musst.

Es bedeutet auch nicht, dass du unqualifizierte Mitarbeiter anstellen musst.

Es bedeutet, dass auch die Gefängniswärter die Würde des Gefangenen respektieren müssen.

Es bedeutet, dass niemand nur aufgrund seiner Geburt, Ethnie, hautfarbe, Religion oder seines Geschlechtes diskriminiert werden darf.