Sind Nachprüfungen an der Uni schwerer?

4 Antworten

Studiere Informatik auf einer TU und bei uns sind die Nachprüfungen meist schwerer. Generell sind die ersten Termine meiner Meinung nach einfacher gehalten als spätere.

Bei mir war es relativ gleich, eher etwas leichter, aber das wird überall unterschiedlich sein, da kann dir keiner 'ne vernünftige Antwort drauf geben

Meist inhaltlich schwerer. Da man ja weiß, was in der Hauptprüfung dran kam und jetzt nicht mehr abgefragt werden kann. Also muss dieser Vorteil durch schwerere Aufgaben ausgeglichen werden.

HarmonyZ  14.02.2023, 21:25

Das Argument macht irgendwie keinen Sinn. Weil man weiß, was bei der Hauptprüfung dran kam, muss man schwerere Aufgaben bekommen...? Warum nicht auf gleichem Niveau? Man kennt die Aufgaben vorher da ja auch nicht.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Hä, was ist wenn man nicht da war

Das Niveau der Nachprüfung ist in aller Regel gleich. Wenn Du die Aufgaben als schwerer empfindest, dann könnte das an deiner psychischen Stimmungslage liegen.