Sind Menschen in Großstädten intelligenter als in Kleinstädten?

11 Antworten

Naja, das ist ziemlich einfach. In einer Großstadt hast du eine größere Bevölkerungsdichte. Auf einen Quadratkilometer (also deinem alltäglichen Wirkradius) wohnen da beispielsweise 4000 Menschen. Auf dem Land hast du weit und breit ein Dorf, in dem vielleicht 400 Menschen leben. Nehmen wir mal der Einfachheit halber als "intelligentere Menschen" das Kriterium der Hochbegabung, also die "oberen 2,3 Prozent". Dann triffst du in der Stadt auf 104 hochbegabte Menschen, auf dem Dorf nur auf 10.

Allerdings habe ich Zweifel daran, dass du bei all diesen Leuten IQ-Tests machst, um die Leute nach ihrer Intelligenz einzuschätzen. Nehmen wir an, es möge dir gelingen, den Bildungsgrad der Leute einzuschätzen. In Städten sind mehr Industrie, "bessere" Jobmöglichkeiten, höhere Bildungseinrichtungen, etc. was bedeutet, dass es gebildete Menschen tendenziell mehr in die Städte zieht. Gleichzeitig findet dort auch eine lokale Ausdifferenzierung solcher Bildungsgefälle statt, d.h. es gibt Stadtteile mit tendenziell mehr oder weniger gebildeten Einwohnern, während auf dem Dorf einerseits weniger hohe Bildung aufeinandertrifft und andererseits die Leute sich örtlich nicht so ausdifferenzieren, man wohnt halt, wo Häuser sind. Dadurch hast du im Dorf viel mehr Kontakt zum gesamten Bildungsspektrum, während du dir in der Stadt deine Peer Group beliebig aussortieren kannst. Dementsprechend suchst du dir in der Stadt die Leute aus, die dir am ähnlichsten sind und hältst die natürlich auch für intelligent.

Kiara32
Fragesteller

Man braucht nicht unbedingt einen IQ Test zu machen, um zu erkennen dass eine Person nicht gerade schlau ist.

Avicenna89  21.04.2022, 11:21
@Kiara32

Also meintest du nicht so sehr die Intelligenz als mehr die Bildung?

Slushart67  24.07.2023, 13:29

Ich bin in einer Arbeiter Siedlung aufgewachsen in der Nähe von Aachen. Das soziale Umfeld war geprägt von Bergarbeitern und deren Sorgen und Nöte. Ich fühle mich immer sehr fremd unter diesen Menschen, die mit Kunst Musik und Theater nichts anfangen konnten. In den Augen der einfachen Leute war ich ein Spinner, der ausgelacht wurde und ich passte nicht ins Bild. Jetzt bin ich in München und finde immer Gesprächspartner, die sich auf verrückte Dinge einlassen und mit denen ich arbeiten kann.

Jeder, der eine gute Arbeit machen will und nicht in festen Strukturen gefangen ist, der verlässt das soziale Umfeld, was ihm nicht ganz gut tut.

Weil sich die meisten Bildungszentren wie Universitäten und Hochschulen in größeren Städten befinden. Firmen und Betriebe, in denen Akademiker arbeiten, befinden sich auch oft in großen Städten, weil sie dort guten Zugang zu den Universitäten und eine gute Infrastruktur haben. Das führt dazu, dass viele Menschen mit hoher Bildung und akademischem Abschluss in den Städten leben. Im Schnitt ist der Bildungsgrad hier also höher.

Dazu kommt, dass du wahrscheinlich in einer Bubble lebst und vermutlich nicht im sozialen Brennpunkt deiner Stadt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Kiara32
Fragesteller

Gute Antwort! Aber in einer Bubble lebe ich nicht. Bin in einer Großstadt aufgewachsen und wohne seit kurzem in einer Kleinstadt. Deswegen fällt mir der Unterschied sehr auf.

Fuchsbutter  20.04.2022, 11:25
@Kiara32

Ich spüre den Unterschied von Universitätsstadt (Kleinstadt allerdings) zu Dorf bei mir auch ganz deutlich.

Kiara32
Fragesteller
@Fuchsbutter

Ich will unbedingt wieder in eine Großstadt ziehen.

Fuchsbutter  20.04.2022, 11:29
@Kiara32

Ich habe das Dorfleben, die Ruhe und das Grün zu schätzen gelernt.

Eine Großstadt käme für mich nicht in Frage. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

Kiara32
Fragesteller
@Fuchsbutter

Ich liebe die Ruhe und Natur auch sehr aber hier gibt es nicht so viele Möglichkeiten wie in einer Großstadt. Es gibt halt überall Vor- und Nachteile. :)

Nein. Es leben mehr Menschen dort, also gibt es auch mehr schlaue Menschen. Es könnte nur sein, dass in Großen Städten Mehr Unis sind und viele Schlaue Menschen dort hin ziehen.

Kiara32
Fragesteller

Ja ich glaube auch dass es an den Unis liegt.

Mir scheint, du hast da was von wegen Intelligenz nicht ganz verstanden. Was du meinst, dürfte BILDUNG sein. Das hat mit Intelligenz nur sehr, sehr am Rand was zutun.

Da Bildung, insbesondere bessere Bildung, auch von Hochschulen (FH, Uni, u. a m.) abhängig ist und sich diese mehrheitlich, wenn nicht sogar überwiegend in Städten befinden, liegt es auf der Hand, dass dir Menschen mit höherer Bildung eher in Städten auffallen, als auf dem Land.

Kiara32
Fragesteller

Intelligenz und Bildung sind nicht wirklich von einander getrennt... Aber vielleicht hast du das nicht verstanden.

Nein.

Die Intelligenz eines Menschen macht sich nicht an einem Ort fest.

Im Übrigen ist die Intelligenz eine nicht klar definierte Eigenschaft, die rein gar nichts über Tatkraft, Fleiß, Sympathie oder Empathie, nichts über Durchhaltevermögen und Zielgerichtetheit aussagt.

Wozu also eigentlich über Intelligenz sprechen?!

Fuchsbutter  20.04.2022, 12:05

Menschen in Städten sind durchschnittlich gebildeter. Was einfach daran liegt, dass Bildungszentren wie Universitäten etc. eben in Städten liegen und gebildete Menschen dann eben verstärkt dort leben. Das muss nicht zwangsläufig etwas mit der Intelligenz zu tun haben, sondern auch viel mit Bildungschancen.