Sind Menschen die besten Jäger auf der Welt?

10 Antworten

Menschen sind mit Abstand die besten Jäger.

Das ist unser grösster Mangel: In der Natur pendelt sich überall ein Gleichgewicht zwischen Jäger und Beutetieren ein. Sind die Jäger zu erfolgreich, gibt es bald so wenig Beutetiere, dass die Jäger weiter ziehen müssen. Die Menschen sind die einzigen Tiere, die nicht weiter ziehen müssen, wenn da auch nur ein einziges Beutetier übrig ist. Wir können in den Weltmeeren buchstäblich den letzten Fisch orten und den auch noch jagen. Für den Menschen gibt es kein Gleichgewicht. Daran wird die Menschheit zugrunde gehen.

Der Mensch ist zu Lande, zu Wasser und in der Luft den jeweiligen Spitzenprädatoren dieser Lebensräume körperlich massiv unterlegen. Der Grund, warum der Mensch dennoch die Erde beherrscht, ist seine Fähigkeit, Werkzeuge zu bauen und sich in weiterer Folge überlegener Waffen, Schutzmaßnahmen und Technologien zu bedienen.

Aber nimm einem Menschen diese Errungenschaften und er ist leichte Beute für einen Hai, einen Löwen oder ein Krokodil.

Der Mensch hat im Gegensatz zu anderen Tieren keine große Ausdauer oder eine hohe Intelligenz die das jagen betrifft..

schau dir Wildtiere an, die sind den Menschen weit voraus

Sind Menschen die besten Jäger auf der Welt?

Kurz gesagt: Ja.

Denn der Mensch ist in der Lage Technologien und Geräte zu entwickeln und zu benutzen. Damit ist er in der Lage das jeweilige Beutetier aufzuspüren und zu erlegen, auch wenn er seiner Beute körperlich deutlich unterlegen ist.

Dazu hatte ich sinngemäß hier schon einmal etwas geschrieben: gorilla-gegen-mensch-kaempft#answer-450234685

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Menschen haben tatsächlich eine gute Ausdauer - frühe Menschen sollen ihre Beutetiere tatsächlich mehr oder weniger totgehetzt haben. Es ist schließlich leichter, ein erschöpftes Beutetier zu töten. Manche Stämme in Afrika machen das noch immer. Es hilft, dass wir Menschen schwitzen und uns so abkühlen können.

Die besten Jäger sind wir aber ohne Waffen nicht. Einige Libellen sind sehr erfolgreiche Jäger, und vor allem Wildkatzen wie die winzige Schwarzfußkatze sind sehr gute Jäger. Da sind rund 60% der Jagdversuche erfolgreich, und durchschnittlich erjagd so ein Tier bis zu 14 Beutetiere pro Nacht. Viele Raubfische sind auch sehr gute Jäger. Der Mensch ist also kein schlechter Jäger, aber nicht der Beste.