Sind meine Zeichnungen und Fotos zu schlecht für Instagram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst keine Ahnung und bei den Fotos. Naja wirklich gut sind die wirklich nicht von Perspektive, Licht, Komposition etc. und sehen zudem auch wie Handyfotos aus, womit man eben keine Fotografen abholt, nur einige Knipser. Zudem sind das Allerweltsmotive, was nicht schlecht sein muss, aber um da hervorzustechen müssen die Bilder eben besonders gut sein und das erreicht man nicht mit Handy (oder Kamera mit Minisensor) und auch nicht mit "einfach mal draufhalten"

Kikifaxx
Fragesteller

Ich verstehe.

Ich bin Anfänger was das Fotografieren angeht, und ja, ich habe nicht die beste Kamera (Canon EOS 200D) die jedoch für Einsteiger ganz gut passt denke ich. Das mit dem Licht habe ich noch nicht so raus leider. Einfach nur geknipst habe ich jedoch auch nicht. Ich sitze oft eine Stunde da um ein gewisses Bild zu bekommen. Danke für deine Meinung

Photon123  14.01.2023, 12:31
@Kikifaxx

Dann hast du viel mit Weitwinkel fotografiert, besonders auch bei den Insekten. Nimm lieber ein mittleres Tele. Einige Tiere sind auch über Augenhöhe fotografiert. Gerade bei sowas wie bei Enten, Schwäne kann man gut tief fotografieren, auch unter Augenhöhe. Wenn ich sowas mache habe ich die Kamera nur wenige cm über der Wasseroberfläche. Ansonsten harte Schatten meiden usw.

Die Fotos und auch deine Zeichnungen sind nicht schlecht, aber eben auch nichts Besonderes. So etwas findet man zu tausenden auf Insta. Das ist Massenware und nichts was dich von dieser Massenware abhebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch
Kikifaxx
Fragesteller

Das ist richtig jedoch habe ich viele Beiträge gesehen, die ü 300 likes hatten obwohl es auch nichts herausstechendes war und mit der gleichen Kamera aufgenommen wurde. Das verwirrt mich halt immer.

willihinze  14.01.2023, 12:18
@Kikifaxx

Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Die haben ihre Follower und Likes möglicherweise nicht durch ihre Bilder sondern durch etwas anderes bekommen.

DU musst die Leute mit deinen Werken überzeugen, die anderen sollten dir egal sein.

Die Fotografien könnte jeder machen. Sind nichts außergewöhnliches. Aber auch nicht schlecht. Eben alltäglich.

Kikifaxx
Fragesteller

Findest du? Ich könnte solche Fotos zumindest nicht mit einer normalen Handy Kamera machen

minimax11  14.01.2023, 12:03
@Kikifaxx

Ich fotografiere auch. Und solche Fotos sind... Na ja Massenware. Manchmal ein guter Schnappschuss dabei. Aber alles ist in allem: keine herausragende, auffällige Idee. Kein besonderes Konzept, um aus der Masse aller hervorzustechen.

Kikifaxx
Fragesteller
@minimax11

Was sind denn herausragende Konzepte in deinen Augen? Ich suche halt Tiere, warte auf sie und fotografiere, mehr kann man doch nicht machen außer bessere Winkel zu erwischen oder? Oder eben schönere/seltenere Tiere zu erwischen wobei ich da noch keinen Erfolg habe.

Photon123  14.01.2023, 14:25
@Kikifaxx

Du beschränkst dich nur auf die Tiere an sich.

Achte auch auf Licht, Farben, Hintergrund, Perspektiven. Das allein macht schon den Unterschied. Und auch mal auf speziellere Szenen warten, auch wenn man dafür 10x hinlaufen muss also als Beispiel nicht nur einfach eine Ente auf dem Teich, sondern eine Ente auf dem Teich, die gerade badet und wo die Wassertropfen fliegen, mit Flügeln schlägt, schnattert, im Flug, vor einem schönen Hintergrund, eine tolle Spiegelung oder besonders tollen Licht oder sowas in der Richtung. Wie du siehst kann man da schon sehr viel machen. Halt irgendwas was mehr ist als nur die Ente an sich und natürlich technisch auch gut umgesetzt - also scharf, gut belichtet, gute Perspektive und gut in der Schärfeebene.

Wichtig ist sowas auch zu planen. Habitate ansehen und wichtig auch schauen wie die Sonne zu bestimmten Zeiten steht, damit man eben gutes Licht mitnehmen kann - oder auch nicht. Dafür gibts so Seiten wie sonnenverlauf.de

Dann weiss man an welche Stelle man gehen kann und zu welcher Uhrzeit / Jahreszeit. Man sieht auch, wo Bäume das Licht blockieren morgens oder abends - dann kann man es vergessen, außer wenn der Hintergrund noch leuchtet.

Gehört für mich dazu, vor allem wenn ich neue Gebiete suche. Ansonsten auch Wetterdienste und wenn verfügbar Webcams etc.

Oder eben schönere/seltenere Tiere zu erwischen wobei ich da noch keinen Erfolg habe.

Darauf kommts in der Fotografie nicht an. Es geht darum aus einem Motiv viel rauszuholen, nicht darum das seltenste oder schönste Tier zu fotografieren. Wobei viele dieser Tiere auch schon totfotografiert sind wie u. a. Eisvögel, Bienenfresser. Schön, aber in der Szene auch alltägliche Motive.

Naja die Bilder sind nicht schlecht aber eben auch nichts was aus der Masse besonders hervorsticht und das ist eben das wirklich schwierige. Etwas zu schaffen das nicht jeder X Beliebige kann erfordert in der Regel entweder bestimmte Locations und/oder besonderes Equipment.

Ich denke das deine Bilder super geworden sind nur könntest du sie 'besser' Fotografieren sag ich Mal.

Könntest die gezeichneten Bilder bunter gestalten ,wäre viel schöner

Ich könnte solche Bilder nicht Zeichnen

Kikifaxx
Fragesteller

Dankeschön.

Die traditionellen Zeichnungen sind bei mir immer schwarz/weiß weil mir die farbigen guten Stifte zu teuer sind und ich da erstmal üben müsste.