Sind Leute die andere runtermachen unzufrieden mit sich selbst?

13 Antworten

So wie ich das bei anderen sehen konnte, sind diese Personen nicht unzufrieden mit sich selbst, sondern mit ihrer Umgebung.

Frustration mit ihrem Leben, ihrem Beruf etc.

Mmmmmmmm837
Fragesteller

Aber das hat ja doch eigentlich auch schon wieder mit ihnen selbst zutun. Also sie kommen nicht klar mit IHR Umfeld oder mitIHREM Leben. Niemand der mit sich selbst im reinen ist muss die ganze Zeit die Schuld auf andere schieben oder?

marco937  18.12.2021, 14:15
@Mmmmmmmm837

Wohl wahr. Die Aussage im letzten Satz macht für mich jedoch keinen Sinn sondern widerspricht sich vielmehr. Wieso sollte jemand der mit sich selbst im Reinen ist so etwas tun? Die Schuld, sofern sie nicht tatsächlich jemand anders hat, einfach auf jemanden anderes versuchen abzuschieben. Es gibt dafür an sich ja keinen Grund. Wenn ich mit mir im Reinen bin, dann habe ich doch kein Problem damit, wenn ich die Schuld habe, diese mir auch einzugestehen. Jemand der es nicht ist m.M. wohl eher nicht. Es scheint aber einfach nicht eindeutig genug zu sein, wen es denn nur betrifft. Es ist vielleicht auch nicht ganz so leicht, das genau sagen zu können und die Schuld auf nur eine einzelne Person zu beziehen. Es gibt da ja so ein dazu passendes Sprichwort: Mitgehangen, mitgefangen.

Brutalnett  01.06.2021, 19:22

Bist du zufrieden mit dir selbst? (Und Danke 😙)

In den allermeisten Fällen ja, in ein paar Ausnahmefällen sind es einfach empathielose Soziopaten, die keinerlei Menschlichkeit besitzen. Oder Männer, die Dominanz zeigen wollen.

Lotterlise98  27.05.2022, 09:25

Und natürlich gibt es auch Frauen, die das aufgrund von Dominanz ausüben, in dem Gebiet sind die Männer aber mit weitem Abstand vorne.

Wird öfters der Fall sein, man muss halt differenzieren zwischen unberechtigtem Runtermachen und realer Kritik die man vielleicht nicht hören möchte. 🤔

Aber in den meisten Fällen haben Leute die andere runtermachen einfach Komplexe.

Also ich glaub das kann man nicht verallgemeinern aber meiner Meinung nach machen die meisten Menschen andere runter weil sie sich in Gegenwart des anderen minderwertig fühlen, sie müssen dich dann runter machen weil sie dir ein schlechtes Gefühl geben wollen um sich selbst besser zu fühlen. Es sagt immer mehr über die Person aus als über die, die runtergemacht wird;))

Mmmmmmmm837
Fragesteller

Ja das stimmt. Aber irgendwie glaub ich hat es trotzdem immer etwas damit zutun das sie sich selbst nicht gut genug fühlen. Also klar es kann auch andere Gründe geben aber die sind glaub ich immer drauf zurückzuführen das sie selbst nicht mit sich im reinen sind.
Also ich weiß nicht ich höre nämlich immer wieder von anderen das es nicht immer damit zusammenhängen muss deswegen wollte ich mal nach anderen Meinungen fragen

Katinkacat  28.07.2021, 00:39
@Mmmmmmmm837

Es gibt auch etliche, die anderen neidisch sind, weil die es besser im Leben haben. Dafür können aber andere Leute nichts, wenn sie selber Schwierigkeiten im Leben haben.

verreisterNutzer  08.03.2021, 15:21

Wieso werden dann nur vermeintlich Schwächere und Untergeordnete runtergemacht?

Ich kenne keine Krankenschwester, die sich traut den Oberarzt runterzumachen. Die Opfer sind die Patienten.

Die meisten die es tun sind unzufrieden mit sich selbst und fühlen sich besser wenn sie andere runter machen