Sind Leute, die alles chlorifizieren gesünder?

4 Antworten

Eher das Gegenteil ist der Fall. An der Verdauung sind ebenfalls Bakterien beteiligt.

Und auch sonst befinden sich überall "gute" oder "schlechte" Bakterien. Ob die für einen schädlich sind, ist vor allem auch von der Menge abhängig.

Also perfekt sauber ist schlecht wegens der mangelnden aktiven Immunisierung, und zu dreckig ist auch nicht gut, weil das Immunsystem dann überfordert ist.

Etwas anders ist das z.B. im Krankenhaus im OP-Bereich, dort wird für Krankheitserreger ein direkter Weg in die Blutbahn eröffnet, und diverse körpereigene Schutzmechanismen damit umgangen. Deshalb wird dort auf extreme Keimarmut geachtet, sprich desinfiziert.

nein, eher im Gegenteil , denn übertriebene Hygiene schadet dem Imunsystem.

In den USA werden viele Rohlebensmittel mit Chlor behandelt, aber die Zahl der Lebensmittelvergiftungen (Salmonellen) ist dort erheblich höher, als bei uns.

Eine Zeit lang hat man gesagt, dass es genau andersherum ist. Die, die dreckig leben, nehmen mehr Bakterien und Viren aus, wodurch sie zwar öfter krank sind, aber dafür Abwehrkräfte entwickeln, welche ihnen eine bessere Grundgesundheit bescheren.

Sie sind quasi "abgehärteter".

So ist es im Grund ja auch bei den Ärzten. Sie sind ständig mit Kranken und somit Viren und Bakterien konfrontiert, feiern aber selten krank.