Sind Konsolenspiele und Gaming zu teuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaming ist ein Luxusgut und ein Hobby, das ist nichts was man brauch, jeder der es nicht möchte oder das Geld nicht hat, kann darauf verzichten ohne dass es ein Weltuntergang ist und Leute die wenig Geld haben, können auch jeder Zeit auf ältere/gebrauchte spiele zurückgreifen und so viel geld spaaren, bei vielen spielen ist es egal ob man es am ersten tag für 70 Euro spielt oder nach nem jahr für 10 Euro, die Spielerfahrung ist meist die gleiche oder teils sogar besser da Bugs gefixt wurden und oft auch noch Zusatzinhalte verfügbar sind, Ausnahme hier sind eigentlich meist nur Multiplayer Games.

komanwe
Fragesteller

Nach 1 Jahr sind 80€ Spiele nicht bei 10€.

komanwe
Fragesteller
@Usj89

und wer will 1 Jahr warten wenn ein Spiel rauskommt was man haben will?

Usj89  26.02.2023, 12:58
@komanwe

Ich zb. Warte nun auf den voll Release von sons of the forest. Dann sollten alle Kinderkrankheiten weg sein.

Dürften locker 6-12 Monate dauern

Sony und Microsoft sind Unternehmen wie jede andere auch, sie wollen Geld verdienen und vor allem Gewinn machen.

Sie verkaufen die Konsolen oft unter Produktionspreis, du kaufst sie also günstiger als was die Konsole eigentlich kostet in der Herstellung. Die Unternehmen machen also zunächst mit jeder Konsole Verlust.

Den möchten sie wieder reinholen, indem die Spieler teurer sind und Dienste wie PS+ anbieten.

Natürlich könnten die Spiele auch 40€ kosten, dann würde die Playstation oder Xbox aber auch 800-1000€ im Verkauf kosten - nimmt sich nicht viel.

Ich denke aber auch nicht, dass man so häufig neue Spiele kaufen sollte. Bei mir ist es so, dass ich ein Spiel kaufe und dann auch viele Monate oder sogar Jahre dabei bleibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Du musst ja einen Überblick über deine Finanzen haben. Wenn du es dir leisten kannst, ist es ja kein Problem. Wenn es dich aber in finanzielle Schwierigkeiten bringt, musst du dir natürlich darüber Gedanken machen.

Instant Gaming ich zahl 3,74€ für n game :D als beispiel. in dem fall war es dragons dogma dark arisen. 60 euro :D davon kauf ich mir 10 games im durchschnitt. meine empfehlung

Hey ✨🙂!

Nun ja, ich kenne noch die guten alten Zeiten, wo Spiele für NeoGeo usw. vierstellig waren, so genial & verrückt.

Heute nur noch CloudGaming, Downloads usw. Es blutet mit das Gamingherz. Haptische Datenträger sind eher rar...

Doch generell isses schon teurer geworden, ja. Aber so ist man eventuell gezwungen, sich länger einem Spiel zu widmen und die Wahl überlegter zu gestalten.

Ändert aber nichts an diesem tollen Hobby 🕹️!

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby