Sind Jungs wirklich so anders oder ist das nur ein Klischee?

04.07.2025, 20:13

Im geistigen Sinne.

4 Antworten

Die körperliche und psychische Entwicklung ist bei den Mädchen oft etwas schneller, als bei den Jungs. Aber viel liegt auch daran, daß den Mädchen sehr früh schon beigebracht wird " eine junge Dame" zu sein.

Asus Erfahrung weiß ich , daß ich in der Pubertät zwar schon früh Interesse an Jungen hatte, die selbst Mädchen noch blöd fanden, aber ein halber Junge war und noch auf Bäume geklettert bin und absolut keine "junge Dame " war. Mehr ein Kumpeltyp. War eigentlich immer das einzige Mädchen in einer Gruppe von Jungs. Zwiespalt zwischen Fußball und Ballet.

Aber der erste Junge , den ich geküsst habe, hat Baaaahhh geschrien und sich den Mund abgewischt. Er war 11 genau wie ich damals.

Also : ja Mädchen und Junge entwickeln sich ( abgesehen von der individuellen Geschwindigkeit jedes einzelnen Menschen ) im Durchschnitt unterschiedlich schnell.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

So gibt es Mädchen, von denen früh Disziplin verlangt wird und die deshalb früher gut in der Schule werden. Und Mädchen, die genau wie Jungs aufgezogen werden und trotzdem sie Toben, raufen und frech sein dürfen etwas schneller kapieren und körperlich früher reifen.

Und es gibt Jungs , die die erste richtige Beziehung mit allem drum und dran mit 12 haben ( mit einem 2 Jahre älteren Mädchen...)

So ist jeder anders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gelebt und geliebt

Alle sind auch nur Menschen. Aber charakterliche Unterschiede merkt man meistens schon. Und auch die Weise, wie man über bestimmte Dinge denkt, kann anders sein. Die körperlichen Unterschiede gibts dann ja auch noch.

Also kann ich aus meiner Erfahrung sagen: ja.

In manchen Hinsichten: Ja, auf alle Fälle

Jungen und Mädchen entwicklen sich anders. Gewisse Vorgänge im Hirn geschehen anders. Die Körper sind natürlich unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jungs sehen untenrum verschieden aus - anders als Mädchen.

Eddi130 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 20:08