Sind Infektionskrankheiten vererbbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind Infektionskrankheiten vererbbar?

Ja und nein.

Nein, die Infektionskrankheit selbst ist nicht vererbbar. Ob du dich infizierst oder nicht, hängt aber von deinem Immunsystem ab und dessen Ausprägung wird sehr wohl (epigenetisch) vererbt. Die Krankheit, die "vererbt" wird, ist also nicht die Infektion, sondern eine hohe Infektanfälligkeit. Die Ursachen dieser hohen Infektanfälligkeit sind dann aber nicht die Gene - sie ist nur ein "Transportmechanismus" - sondern sie liegen in Fehlern in der Lebenführung. In deinen und denen deiner Vorfahren.

Wie kann man eine Erbkrankheit vorbeugen? Bzw: kann man das?

Nein. Einer reine Erbkrankheit, also ein Fehler in den Chromosomen, wie bspw. bei der Trisomie 21, kann man nicht vorbeugen. Es sei denn man würde "selektive Zucht" als Vorbeugung ansehen, aber das ist natürlich ethisch problematisch.

-wie sieht das Krankheitsbild bei Erbkrankheiten aus (allgemein)

Das hängt von der Erbkrankheit ab. Das können ganz unterschiedliche Veränderungen des Körpers (bspw. Wardenburg Syndrom, Trisomie 21, usw.) oder seiner Stoffwechselprozesse sein (bspw. eine PKU).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Eine Infektionskrankheit kann übertragen, aber nicht vererbt werden, siehe zum Beispiel"AIDS" , kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Erbkrankheiten kann man nicht vorbeugen, aber verhindern, wenn man die Erbkrankheit in sich trägt,also sprich die Veranlagung dazu mitbekommen hat,dass sie zum Ausbruch kommt, bzw. es gibt Dinge, womit man eine Erbkrankheit in Schach halten kann, als Selbstbetroffener,was aber nicht immer und nicht bei allen funktioniert.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Gesundheit)
  1. nein sie sind nicht vererbbar
  2. keine Kinder bekommen
  3. das kommt auf die Krankheit an.

Moonwalk000
Fragesteller

Wir sollen es halt allgemein formulieren (3)

Fidreliasis  24.03.2020, 16:39
@Moonwalk000

Es gibt keine allgemeinen Krankheitsbilder bei Erbkrankheiten, das kann alles von nem schiefen Fuß bis hin zu nem offenen Kiefer sein.

Moonwalk000
Fragesteller
@Fidreliasis

Ok, danke. Und wie ist das bei einer Infektionskrankheit? Da kommt es ja darauf an... Oder?

Eine Infektionskrankheit wird NICHT vererbt.
Sie entsteht durch den Kontakt einer ausreichend großen Anzahl von Erregern (z.B. Viren) mit einem 'Wirt'.

Infektionskrankheiten werden nicht vererbt, sie werden übertragen.