Wo finde ich Chromosomenanzahl und Karyogramm für meine Biologie Hausaufgaben?

1 Antwort

Zum Beispiel hier

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/chromosomen/13958

Wenn du hinabscrollst, kommt eine bläuliche Tabelle mit den Chromosomenzahlen.

Du muss dich jeweils entscheiden, welche Tierart du nimmst, also zum Beispiel für Säugetier nimmst du Pferd (das hat eine andere Chromosomenzahl als Kuh, die auch ein Säugetier ist). Falls du wirklich noch ein Karyogramm zeichnen willst, entscheide dich für eine Tierart (aus jeder deiner Gruppen) mit möglichst wenig Chromosomen.

Das erste Beispiel in der Tabelle ist grüner Pippau, eine Samenpflanze, hat sechs Chromosomen. Da zeichnest du zwei kleine, zwei mittlere und zwei große. (also immer zwei müssen gleich sein, deshalb heißt es ja diploid)

LucifersLover
Fragesteller

Dankeschön, hat mir wirklich geholfen!