Wie verläuft der weibliche Zyklus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dann mal ran... ob wir Männer das hinkriegen :O ganz unten sieht man, dass der weibliche Zyklus Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut auslöst, die periodisch, ca. alle 28 Tage, zur Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut führen.

Damit geht eine Blutung einher, angedeutet durch die Blutstropfen. "Tag 1" ist also der erste Tag dieser Menstruationsblutung. Ihre Stimmung ist da nicht so gut ("Daumen runter"), auch weil es oft von Schmerzen begleitet werden kann.

Die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut, im Verlauf der Menstruationsblutung, wird durch den Abfall des Progesterons verursacht, ein Hormon, das vom Gelbkörper gebildet wird (bzw. wurde), welcher sich nach ca. 14 Tagen zurückbildet, wenn die Eizelle nicht befruchtet wurde und keine Einnistung eines Keims in die Gebärmutterschleimhaut stattfand, steht oben drüber "Gelbkörperphase". Kein Gelbkörper mehr, kein Progesteron, siehe abfallender Graph für Progesteron --> Menstruationsblutung + Abstoßung.

Hat eine Befruchtung und Einnistung stattgefunden, überlebt der Gelbkörper und produziert weiterhin seine Hormone, dann würde dieser Zyklus unterbrochen, denn es kommt dann nicht zur Abstoßung, sondern zur Schwangerschaft.

Nach der Abstoßung beginnt eine Regeneration der Gebärmutterschleimhaut, steht in der Abb. "Aufbau" und als Überschrift "Follikelphase". Der Follikel ist ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum im Eierstock, der die Eizelle enthält. Im Eierstock wächst ein Follikel heran, siehe oben links (1.-3. Abb., Zyklustag 1.-12.).

Die Follikelphase endet am 13.-14. Tag, zum Zeitpunkt des Eisprungs. Die Eizelle wird aus dem Follikel entlassen (und wandert den Eileiter hinab). Unten ist zu dieser Phase ein zu sehen, ihre Stimmung ist auch schon beträchtliche Zeit gut ("Daumen hoch"), ups... wenn deine Freundin in der Phase ist und ihr Kinder haben wollt, dann ran an die Buletten, weil die Tage um den Eisprung, sind ihre fruchtbaren Tage, in denen sie schwanger werden könnte, wenn ihr nicht verhütet.

Aus dem nun leeren, zurückbleibenden Follikelepithel (oben: sieht so halbmondförmig aus) entsteht, unter dem Einfluss des Hormons LH, der Gelbkörper. Dieser produziert dann selbst Hormone, nämlich das Progesteron und auch Östrogen. Progesteron beeinflusst die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut (unten).

Hier sind also 4 Hormone im Spiel. Zwei, die im Kopf (Hirnananhangsdrüse = Hypophyse) gebildet werden (LH + FSH) und zwei, die im Eierstock, vom Follikel und vom Gelbkörper gebildet werden (Östrogen + Progesteron), deren abwechselnde Dominanz, den Rhythmus des weiblichen Zyklus bestimmen.

Das Follikelwachstum, der Eisprung und die Ausbildung des Gelbkörpers, werden maßgeblich durch die Hormone der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierungshormon) beeinflusst.

Progesteron und Östrogen hingegen sind Hormone des Eierstocks und beeinflussen u.a. die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut. Während der Follikelphase nimmt die Östrogenproduktion des Follikels zu (vgl. Graph für Östrogen).

Zur Phase des Eisprungs ist die Östrogenkonzentration sehr hoch, das beeinflusst ebenfalls eine Zunahme von LH und FSH, die Follikelreifung wird dadurch beschleunigt und der Eisprung ausgelöst. Es handelt sich also um eine positive Rückkopplung des heranreifenden Follikels auf das Gehirn (Hypophyse). Der Follikel erhöht das Östrogen --> LH + FSH hoch durch Hypohyse. Der LH-peak und FSH-peak lösen den Eisprung aus und fallen daher mit der "Eisprungphase" zusammen.

LG

Also ich würde es ähnlich wie CliffBaxter erklären, doch die Zyklus-Mitte wird manchmal von ein Mittelschmerz auch begleitet, was nicht so gut ist.

Außerdem siehst Du auch Veränderungen an der Weiblichen Brust bei Dir im Zyklus-Verlauf. Gerade dann wenn das Enge BH-Gefühl kommt oder Unterschiede von der Festigkeit; Elastisch, Weich, Unebene Brust, kann man es auch gut den Zyklus-Phasen zuordnen.

Der Zyklus einer Frau kann auch zwischen 28-33 Tage mal sein. Doch den Eisprung kannst Du merken, als Frau und wird als Ziehen im Unterbauch auch wahr genommen.

Etwa grob ab 20 bis 23 Zyklus-Tag wird dem Körper auch das Progesteron im Körper entzogen, das ist etwa 4-10 Tag vor der Periode. Das merkt man oft bei Zyklus-Abhängigen Erkrankungen oder Hormon.-Stoffwechsel Erkrankungen.

Ich finde es nicht Schlimm, da ich gut mir helfen kann, wenn ich es merke.

Den die Ankündigung der Periode merkst Du oft schon Vorher, wenn man es so sagen möchtest. Durch Krampfhafte Unterbauch schmerzen.

Ich Sage immer, wenn Die Jungs/Männer sehr Interesse zeigen, sollte man Vorsichtig sein, als Mädel/Frau. Da Du Ja nicht beim Sex dann Schwanger werden möchtest, denke ich mal. Habe Da auch mein Freund gefunden, was super war.

Etwa 2-3 Tage nach dem Eisprung, Überschneiden sich die Hormone Östrogen und Progesteron, das merke ich Sehr an Appetit, Stoffwechsel etc.

LH+FSH können echt für Kopfschmerzen manchmal sorgen.

Gewichtszunahme nur bis zur Periode 2-4 Kg, ist oft nur Wasser im Körper. Der Stoffwechsel wird nach der Perioden wieder Schneller, etwa 1 Woche vor der Periode langsamer.

Ab Periode, muss man häufiger zur Toilette und man verliert auch das Eingelagerte Wasser aus dem Körper.

Die Hormon-Produktion findet in der Hirnandrangdrüse statt, was für Kopfschmerzen auch führen kann.

Den der Thalamus ist die Steuerungszentrale, im Kopf und Reagiert nur auf den Hormon.-Stoffwechsel im Körper.

Ich Machte die Erfahrung, weil meine Hormon-Stoffwechsel nicht so Perfekt ist, bei meiner Erkrankung. Doch auch Arzneimittel finde ich kann man auch mal Zeit versetzt nehmen, wenn man keine Wichtigen Signale vom Körper bekommt.

Zu Not Gibt es auch ein Buch zum Weiblichen Hormon Stoffwechsel. Da steht echt viel Drin und auch sehr Informatives zum Zyklus Verlauf. Ich kaufte es mir nur, weil ich dachte, es kann mir super helfen. Doch ich habe es als Hilfreich empfunden und den Rest Selber Raus gefunden um besser mit dem Thema Gesundheit klar zu kommen und dann eine Lösung für mich gefunden.

Das Heißt ,,Die Hormon Formel´´ von Dr.med.Detlef Pape

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde es ähnlich wie CliffBaxter erklären, doch die Zyklus-Mitte wird manchmal von ein Mittelschmerz auch begleitet, was nicht so gut ist.

Außerdem siehst Du auch Veränderungen an der Weiblichen Brust bei Dir im Zyklus-Verlauf. Gerade dann wenn das Enge BH-Gefühl kommt oder Unterschiede von der Festigkeit; Elastisch, Weich, Unebene Brust, kann man es auch gut den Zyklus-Phasen zuordnen.

Der Zyklus einer Frau kann auch zwischen 28-33 Tage mal sein. Doch den Eisprung kannst Du merken, als Frau und wird als Ziehen im Unterbauch auch wahr genommen.

Eisprung ist etwa 2 Tage vor dem Mittelschmerz oft bei Mir und etwa nach der Zyklus-Mitte merke ich 2-4 Tage später den Einistungsschmerz. Ich kann es leider alles mit verschiedene Symptome oft verbinden.

Doch ich stehe Dazu, das ich einen Sensibelen Körper habe.

Etwa grob ab 20 bis 23 Zyklus-Tag wird dem Körper auch das Progesteron im Körper entzogen, das ist etwa 4-10 Tag vor der Periode. Das merkt man oft bei Zyklus-Abhängigen Erkrankungen oder Hormon.-Stoffwechsel Erkrankungen.

Ich finde es nicht Schlimm, da ich gut mir helfen kann, wenn ich es merke.

Den die Ankündigung der Periode merkst Du oft schon Vorher, wenn man es so sagen möchtest. Durch Krampfhafte Unterbauch schmerzen.

Ich Sage immer, wenn Die Jungs/Männer sehr Interesse zeigen, sollte man Vorsichtig sein, als Mädel/Frau. Da Du Ja nicht beim Sex dann Schwanger werden möchtest, denke ich mal. Habe Da auch mein Freund gefunden, was super war.

Etwa 2-3 Tage nach dem Eisprung, Überschneiden sich die Hormone Östrogen und Progesteron, das merke ich Sehr an Appetit, Stoffwechsel etc.

LH+FSH können echt für Kopfschmerzen manchmal sorgen.

Prolaktin merkt man oft an der Brust vom Gefühl her.

Prostatasteine merkt man oft, wenn die Verdauung & Darmträgheit träger wird, kurz vor der Periode.

Gewichtszunahme nur bis zur Periode 2-4 Kg, ist oft nur Wasser im Körper. Der Stoffwechsel wird nach der Perioden wieder Schneller, etwa 1 Woche vor der Periode langsamer.

Ab Periode, muss man häufiger zur Toilette und man verliert auch das Eingelagerte Wasser aus dem Körper.

Die Hormon-Produktion findet in der Hirnandrangdrüse statt, was für Kopfschmerzen auch führen kann.

Den der Thalamus ist die Steuerungszentrale, im Kopf und Reagiert nur auf den Hormon.-Stoffwechsel im Körper.

Ich Machte die Erfahrung, weil meine Hormon-Stoffwechsel nicht so Perfekt ist, bei meiner Erkrankung. Doch auch Arzneimittel finde ich kann man auch mal Zeit versetzt nehmen, wenn man keine Wichtigen Signale vom Körper bekommt.

Zu Not Gibt es auch ein Buch zum Weiblichen Hormon Stoffwechsel. Da steht echt viel Drin und auch sehr Informatives zum Zyklus Verlauf. Ich kaufte es mir nur, weil ich dachte, es kann mir super helfen. Doch ich habe es als Hilfreich empfunden und den Rest Selber Raus gefunden um besser mit dem Thema Gesundheit klar zu kommen und dann eine Lösung für mich gefunden.

Das Heißt ,,Die Hormon Formel´´ von Dr.med.Detlef Pape

Ich Hoffe das es Dir helfen kann noch, zu dein Vorhanden Infos dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung