Warum verhindert Progesteron den Eisprung?

1 Antwort

LH ist das Hormon, das den Eisprung auslöst. Wenn das nicht gebildet werden kann, dann kann es auch keinen Eisprung geben.

Vielleicht ist auch dieser Artikel interessant für deine Prüfungsvorbereitung: http://www.verhueten.info/?page_id=18

LG

Zählen Schmierblutungen die die Periode ankündigen zum Alten oder zum neuen Zyklus?

Ich habe zwei Monate Pause mit meinem NuvaRing gemacht, in diesen zwei Monaten hat sich meine Periode durch einige Tage Schmierblutung angekündigt. Ich habe mich bereits durch diverse Foren geklickt, allerdings ist sich da kein Mensch wirklich einig. Den Ring kann man von tag 1 bis 5 der Periode einlegen, wenn man neu damit beginnt - aber zählen Schmierblutungen nun zur Periode oder noch zum alten Zyklus und müssen nicht dazu gerechnet werden? Und ja, ich werde meine Frauenärztin anrufen, es ist reines Interesse ;)

...zur Frage

Mit 15 die Periode unregelmäßig?..

Also, ich bin 15 und habe meine Tage schon seitdem ich 13 bin.. Jedenfalls sind sie am Anfang immer alle 4 Wochen gekommen und das sogar total regelmäßig.. Immer war es ein Dienstag oder ein Mittwoch.. Ich hab sie halt immer kurz ca. 3 Tage lang aber dafür ist das natürlich viel auf einmal:D was manchmal echt unangenehm ist.. Tja bin nun 15 und meine letzte Periode war vor 3 Wochen.. Mit der Zeit kamen sie dann alle 3 statt 4 Wochen... Meine Ärztin meinte, dass die Periode alle 3-4 Wochen kommt.. jedenfalls war die letzte periode an einem Freitag.. naja jetzt hätte ich sie gestern normalerweise bekommen, bloß sind Sie nicht gekommen und heute auch nicht.. Ist das normal, dass das so ist? Also, dass sich das verschiebt und unregelmäßig ist.. Meine Mama meinte sie hätte ihre Tage mal 5 Wochen nicht bekommen hat und dass das in so jungen Jahren normal wäre.. Ich hatte auch noch nie Sex deswegen schließe ich mal n Schwangerschaft aus.. die 2. Frage is, ob es noch weitere Gründe gibt, warum die Periode ausfällt oder erst später kommt? .. Danke...

...zur Frage

wie genau funktioniert die eizellenreifung innerhalb des weiblichen zyklus?

ich verstehe nicht ganz wie die eierstöcke abwechselnd eizellen produzieren,da laut den ganzen modellen das immer nur an einem eierstock dargestellt wird und da gilt das nach einsetzen der regel eine folikelreifung stattfindet diese dauert ungefähr bis zum 14ten zyklustag danach kommt ja sozusagen der eisprung und aus dem rest des folikels wird der gelbkörper dies dauert auch nochmal um die 14 tage fazit der zyklus geht in etwa 28tage der logikfehler ist jetzt wenn man den 2ten eierstock mit ins spiel bringt der ja genauso von hormonen wie lh und fsh beienflusst wurde und der eipsrung bei denen etwa abwechselnd stattfindet dann müssste doch eigentlich jede 2 wochen ein eisprung bzw die menstruation stattfinden

...zur Frage

Ökologisch Vs. Ökonomisch

Wo ist der Unterschied zwischen Ökologisch und Ökonomisch?

...zur Frage

Ein strich nicht schwanger?

Hey bin 17 hab heute einen schwangerschaftstest gemacht es sind genau 19 tage her als ich GV hatte, ich war mich eigentlich sicher das ich NICHT schwanger bin weil wir verhütet haben aber bin 4 tage überfällig deswegen hatte ich einen verdacht. Ergebniss vom schwangerschaftstest ist nur ein strich also bin ich nicht schwanger oder ? (Hab die gebrauchtseinleitung verloren) und wieso ich 4tage überfällig bin verstehe ich nicht.

...zur Frage

Vor periode gewichtszunahme?

Hallo ich habe schon mal so eine ähnlich Frage gestellt: also laut Rechnerei bin ich kurz vor meinen perioden und schwups habe ich von heute auf morgen 1 Kilo mehr auf der Waage und ich habe auch immer anderen hunger in der 2 Zyklus Hälfte ist das normal und warum? Denn Lauf Maßband habe ich nicht zugenommen also muss es doch damit zusammenhängen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?