Welche Folgen hätte es für den Weiblichen Zyklus, wenn kein FSH und/ oder kein Progesteron gebildet würde?

2 Antworten

Hi,

ja, das kann man so zusammenfassen, aber es beantwortet die Frage nur oberflächlich, weil meine nächste Frage darauf wäre, warum? und die deines Lehrers vermutlich auch.

Du kommst also nicht umhin, nachzuschauen, wofür die Hormone zuständig sind und diesen Ausfall zu beschreiben.

Die Regulation des Zyklus würde aufgehoben und es käme zu Funktionsstörungen der Eierstöcke.

Die Entwicklung des Follikelepithels würde ausbleiben (Follikel = Eibläschen), die Reifung des Follikels würde nicht stattfinden, dementsprechend käme es auch zu keinem Eisprung. Die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut in der zweiten Zyklushälfte, zwecks Vorbereitung der Einnistung, würde nicht stattfinden. In Summe würde das Unfruchtbarkeit bedeuten. LG

OEScientist  01.12.2020, 00:28

Welche Auswirkungen würde es geben, wenn LH nicht durch Progesteron gehemmt würde?

Dass ein neuer Follikel im Eierstock heranreift?

CliffBaxter  01.12.2020, 01:09
@OEScientist

in die Richtung könnte man vermuten, du meinst die negative Rückkopplung von Progesteron auf LH oder. Wenn die aufgehoben wird, beginnt ein neuer Zyklus.

CliffBaxter  01.12.2020, 16:18
@CliffBaxter
The positive and negative feedback effects of oestradiol (E2) and progesterone are essential in regulating the cyclical activity of the hypothalamic-pituitary-ovarian axis. Acting as a major inhibitory brake in the luteal phase of the ovarian/menstrual cycle, progesterone inhibits gonadotrophin-releasing hormone (GnRH) and luteinising hormone (LH) secretion  1. Moreover, when administered before or concurrent with E2, progesterone inhibits E2 positive feedback and abolishes the preovulatory GnRH and gonadotrophin surge. This  blockade of the LH surge, observed in many species, including the rat  2  , ewe  3  , monkey  4   and women  5  ,  6  ,  7  , is critical for synchronizing the wave of follicular development in the ovary and maintaining the length of luteal phase  8    9  . Disturbances in progesterone inhibitory feedback have been implicated in infertility associated with enhanced GnRH/LH secretion  10Clinically, premature spontaneous LH surges are a major cause of cycle cancellation in women  11

https://www.nature.com/articles/s41598-017-08805-1

  • Synchronisierung der Follikelreifung mit dem Zyklus versagt
  • Zyklussteuerung 2. Hälfte (Lutealphase) versagt
  • Unfruchtbarkeit
  • Zyklusabbruch

LG

Es würde zu keiner Schwangerschaft führen.