Welche Folgen hätte es für den weiblichen Zyklus, wenn das FSH bzw. die Progesterone ausfallen würden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Progesteron ist ein weibliches Sexualhormon. Die Ausschüttung von Progesteron ist vom Monatszyklus abhängig. Progesteron beeinflusst das Schleimhautwachstum in der Gebärmutter und bereitet diese auf die Einnistung des Follikels vor. Der Progesteronwert kann ein Hinweis für hormonell bedingte Erkrankungen sein.

Das FSH etwa stimuliert das Reifen der Folikel. Damit aber der Eisprung auch Statt finden kann, wird noch das LH benötigt. Beide Hormone sorgen für die Aktivität in den Eierstöcken. Nach dem Eisprung, erhöht das LH, die Progesteron-Konzentration.

Wenn zu Anfang des Zyklus einer Frau, der Kopf mal weh tut, kann es auch an den Hormonen liegen die Produktziert werden, da die Ausschüttung in der Hypothalamus und Hirnanhangdrüse alles Anfängt.

Anders wüsste ich es nicht zu beschreiben, den Beginn der Hormone und des Stoffwechsels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache Dir klar, was, welches Hormon TUT.

Etwa FSH, es stimuliert das FOLIKEL. Ohne FSH kein Eisprung. Ohne Eisprung... was dann?

Was tut Progrestron?

Du kannst auch noch nachschlagen, wie die Werte von FSH nach den Wechseljahren sind. Wenn.... usw.

Die Frau kriegt keine Tage. Und es gibt Langzeit Folgen. Osteoporose.