Sind Hunde/katzen/Kaninchen/Merris/Hamster etc. kitzelig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kitzeln ist eine Reaktion der Erleichterung des ZNS. Eine als bedrohlich antizipierte Situation wird als ungefährlich eingestuft und die Erleichterung drückt sich durch die Uminterpretation des Begrabbelns in Kitzeln aus.

Tiere fühlen keine Erleichterung - daher auch kein Kitzeln.

Blindi56  11.11.2010, 15:22

Katzen haben doch auch ein zetrales Nervensystem und erkennen Bedrohung und als Ungefährlich einstufen.

"Kitzeln" ist aber eine Art leichter Schmerz und daher meist unangenehm.

Nathi4424  01.05.2018, 03:03

Nach 8 Jahren schreib ich jetzt nochwas :D Meine Katze ist sehrwohl kitzelig, wenn ich ihr vorsichtig ins Ohr fahre zuckt sie ganz lustig ;) Das kitzelig sein ist ein Schutzmechanismus um zb lästige Insekten wahrzunehmen.

Bei fast jeder Katze ist das so (jedenfalls bei denen, die ich kenne), während Hunde das lieben.

Das ist nicht bei jeder Katze so, und auch nicht in jedem fall eine Reaktion aufs Kitzeln.

Dennoch können Tiere natürlich ebenso kitzlig sein wie wir ...und genauso vielfältig darauf reagieren :-)

meine katze ist an den füßen kitzlig. am bauch mögen es viele katzen einfach nicht....leider!

Seka136
Fragesteller

ich bin auch an den füßen :D

Jep - mein Kater ist extremst kitzelig (meine Mieze nicht so). Wenn ich den mit Absicht an seinen Flanken kitzle, da kriegt der das fertig und beißt mich (aber nie heftig:-))