Sind hunde traurig wenn deren babys verkauft werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe lange Jahre gezüchtet, und noch nie erlebt, dass die Hündin ihren Welpen hinterhertrauert. Die Hündin ist meist "froh", wieder Ruhe zu haben.

Vor allem, wenn man die Welpen erst dann abgibt, wenn sie "reif genug" sind, hat sich die Hündin schon vorher von ihnen "abgenabelt". Dann übernimmt ja auch in der Regel der Mensch, oder auch andere Hunde ( sofern vorhanden ) die weitere "Erziehung" der kleinen Racker...

Auch, wenn mal ein Welpe später zu Besuch war, war die "Wiedersehensfreude" auf Seiten der Hündin meist sehr überschaubar ( quasi nicht vorhanden ).

Bei erwachsenen Hunden, die viele Jahre zusammen lebten, sieht das schon anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchHabFragen213
Fragesteller

Okay danke schön für die Antwort

Wieso muss man vermehren, wenn man keine Ahnung hat…?!

Welpen sind auch für die Mutter anstrengend. Deshalb werden wohl die wenigsten richtig trauern, so habe ich das bisher gelesen (von Züchtern). Ich selbst habe damit keine Erfahrung (so wie die meisten hier ausserdem)!

Welpen gibt man mit mindestens 8 Wochen ab, lieber ab 10-12 Wochen. Darunter ist es strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Liebello  05.02.2022, 17:01
lieber ab 10-12 Wochen.

richtig

ist besser für alle, weil der Welpe vernünftig sozialisiert wird

Wenn sie alt genug sind, gehört es zur Natur, daß die Welpen ihre eigene Welt erkunden. Klar wird die Mutter ihn ein bißchen vermissen, daher ist es umso wichtiger, daß ihr sie dann ablenkt und ihr eure Aufmerksamkeit schenkt. Auf keinen Fall vor der 8. Woche abgeben, das ist nicht erlaubt. Eher ein bißchen später. Wenn ihr dem Welpen etwas Gutes tun wollt, lernt er noch recht viel kennen und wird nicht im Hinterhof gehalten. Ich will euch nicht nahe treten, aber leider ist es noch oft so, daß Hunde nicht ins Haus dürfen. Man kann ihn auch schon mal an Halsband gewöhnen und viel Menschenkontakt.

Nein. Wenn du das immerwieder machst, dann kapieren die Hunde, wenn sie Kinder bekommen, gehen diese Kinder auch.

IchHabFragen213
Fragesteller

Okay Danke für die Antwort

Hundewelpen sollte man erst weggeben, wenn sie alt genug sind

sie sind dann sehr verspielt und anstrengend, weshalb die Hundemutter sicher froh ist wieder mehr Ruhe zu haben

aber etwas traurig wird sie dennoch sein und auch die Welpen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
IchHabFragen213
Fragesteller

Okay aber ab welcher zeit ?

Liebello  05.02.2022, 16:29
@IchHabFragen213

Üblicherweise werden Hundewelpen in einem Alter zwischen acht und zwölf Wochen an ihre neuen Besitzer abgegeben. Während sich einige Hundehalter für ein Alter von acht Wochen aussprechen, halten andere eine spätere Abgabe für besser.

Abgabe nach acht Wochen: Jünger darf der Welpe beim Umzug nicht sein

Die deutsche Tierschutz-Hundeverordnung schreibt per Gesetz vor, dass ein Hund über acht Wochen alt sein muss, wenn er von seiner Mutter getrennt wird. Mit acht Wochen ist der kleine Hund gerade mitten in seiner Sozialisierungsphase. Er ist damit in einem Alter, in dem er schon von seiner Hundemutter und seinen Geschwistern weg kann, aber nicht muss.

https://einfachtierisch.de/hunde/hundekauf/hundewelpen-wann-ist-das-richtige-alter-fuer-die-abgabe-84083