sind historische fakten wichtig für christlichen glauben?

11 Antworten

Die relevanten historischen Fakten sind wichtig, das unterscheidet sich jedoch zwischen verschiedenen christlichen Strömungen.

Katholische Theologie basiert auf der Überlieferung der Apostel und ihrer Nachfolger (NT usw.), auf den Auslegungen der Kirchenväter.

Das heißt es ist sehr wohl wichtig wie, was und warum in der (Kirchen-) Geschichte passiert ist.

Christentum ist streben nach dem Weg, Wahrheit und Leben. Alles was dem nützlich ist, insbesondere alles was der Wahrheitsfindung dient, ist willkommen und ein Teil von Christentum.

Unter dem Strich sind sie das nicht, nein. Schlussendlich glaubst du einfach an die Geschichten in einem Buch, welche so nicht belegbar sind. Auch nicht mit historischen Fakten.

Vielleicht stimmen da gewisse Orte überein, das tut es aber auch, wenn man "The Da Vinci-Code" liesst - und das ist auch nicht wahr.

sind historische fakten wichtig für christlichen glauben?

Für Glauben ? Fakten ? Was nun ?
Nun - etwa ungenau.
Für die christl. Überzeugung sind die Aussagen der Botschaft Jesu zuerst relevant.
Alles Andere ist nachrangig.

Nein, sind sie nicht. Historische Fakten sind, wie alle Fakten, etwas Rationales, etwas Wissenschaftliches. Vielleicht sind historische Fakten bedeutsam für wissenschaftliche Forschungen im Rahmen einer Religion, beziehungsweise das Christentum, wie etwa in den mittelalterlichen Klöstern oder etwas weiter gedacht, in den islamischen Medresen, aber nicht für den Glauben im eigentlichen Sinne. Glaube ist immer etwas unwissenschaftliches, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Nur dort, wo der Fortschritt durch einen steifen Glauben blockiert und sogar abgetötet wird, muss Kritik geübt werden. Aber um auf deine Frage zurückzukommen: nein, historische Fakten sind für gläubige Christen wichtig. Es ist egal, in welchem Jahr Kain und Abel lebten, oder die Sintflut kam, oder Moses das Meer teilte. Welche Bedeutung haben da schon Fakten?

Ja klar. Beispielsweise hilft mir die historisch-kritische Methode, biblische Texte richtig einzuordnen und zu bewerten.

Ohne ein gerüttelt Maß an Wissen zu Kirchengeschichte geht es auch nicht.