Sind Handwerker bei Frauen verpönt?

7 Antworten

Es gibt schon immer einige Vorurteile gegenüber Handwerkern: niedrige Bildung, niedriger Lohn, zuviel Alkohol konsumieren, kulturell desinteressiert, engstirnig. Sicher noch einiges mehr.

Jedenfalls hat sich das in den letzten 10-20 Jahren nicht geändert, sondern scheint eher schlimmer geworden zu sein. Und wenn Frauen einen Mann beurteilen, fallen sie auf die dummen Vorurteile herrein, vor allem, wenn es ums Thema Verdienst geht.

Fakt ist jedenfalls, dass Leute gibt, die ein Handwerk aus Interesse und mit Begeisterung lernen. Und dann die anderen, die ein Handwerk lernen, nur damit sie überhaupt etwas machen.

Die, die ihren beruf lieben werden meistens auch mit einem Handwerksberuf erfolgreich, die anderen werden in der Regel irgendwann "umsatteln", weil sie mit einigen Sachen nicht klar kommen, die von Handwerkern verlangt werden wie Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und eben der Spass am Beruf. Die werden dann die oft wirklich anspruchslosen Berufe machen wie Paketfahrer oder irgendwo in einem Fastfood laden bedienen.

Es ist schon interessant, dass Handwerker so schlecht angesehen sind. Gut qualifizierte oder sogar selbstständige Handwerker leben nicht schlecht. Und haben eigentlich eine grosse Krisensicherheit. Der Anzugsträger, auch wenn er nur für 10 Euro die Stunde Handys verkauft, scheint definitiv besser angesehen zu sein. Das zeigt doch wie sehr heutzutage ausschliesslich aufs optische gegangen wird.

Mach deine Ausbildung. Du wirst es nicht bereuen. Und mach dir vor allem keine unnötigen Gedanken über die Klischees, die gegenüber Handwerkern im Umlauf sind. Jeder braucht immerwieder mal dringend einen Handwerker. Du kannst deinen Teil dazu beitrgen, dass die Leute auch überrascht sind, wenn der Typ nicht dem Klischee entspricht :-)

Weiß nicht also ich mag Handwerker - oft lieber als studierte mit 2 linken Händen. Aber unterm Strich kommt es so oder so darauf an ob es passt meinst nicht?
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge kochende Männer - egal ob mit oder ohne Studium xD

Handwerk ist das geilste was es gibt! Und Frauen lieben Handwerker wenn der Mann nicht zu hause ist 😂😜

Hätte es schon oft ausnützen können man muss sich bloß ein wenig unterhalten können. Die wo du kennen gelernt hast sind oberflächlich und selbst die bekommst du rum wenn du bei denen arbeitest

Nein. Es gibt in weiten Kreisen und auch bei Frauen Anerkennung für einen guten, soliden Handwerker, der sein Geschäft versteht. Ich persönlich habe geradezu Hochachtung vor einem Fachmann, der sich bis zum Meister hocharbeitet.

Leider gibt es in den letzten Jahren einen Trend v. a. in der Politik, den Leuten einzureden, dass jeder studieren müsste, der einen guten, sicheren und angesehenen Beruf haben wolle. Das ist Unsinn. Es führt zu steigenden Studentenzahlen, dann aber auch zu steigendem Studienabbruch in den ersten Semestern und vielen Leuten, die dann in Reihenpraktika, Taxifahren oder in einem ungeliebten Beruf landen.

Ich denke, da geht es weniger um den Anzug, ein Physiker trägt normalerweise auch normale Kleidung, sondern darum, dass handwerkliche Berufe meistens von ungebildeteren Leuten ausgeübt werden.

hardles  16.06.2017, 07:30

Du hast keine Ahnung,

ScoreMagnet  18.06.2017, 02:17

Die wenigstens machen nach dem Abitur eine Ausbildung, wie der Fragesteller, und die niedrigeren Abschlüsse sind nun mal ungebildeter. Ich habe ja extra nicht ungebildet geschrieben, aber ich musste es irgendwie verdeutlichen