Sind Handwerker nur Abschaum in der Gesellschaft ?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sowas auch ätzend glaub mir. Mein Freund hat auch einen anstrengenden Beruf. Er arbeitet in der Reifenbranche hauptsächlich als Fahrer. Und mir und ihm ist schon mehr als einmal aufgefallen, dass viele Leute denken und ihn auch so behandeln, als wäre er doof, weil er ja als Kraftfahrer arbeitet. Oder die Blicke teilweise, wenn wir noch schnell etwas einkaufen gehen und er seine Arbeitsklamotten dabei noch trägt.

Ich selber habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich arbeite als Kassiererin (Ich habe zwar einen anderen Beruf gelernt, aber da ich in meinem erlernten Bereich nicht mehr arbeiten möchte arbeite ich (vorläufig) an der Kasse) und habe das gleiche auch schon oft bemerkt.

Das sind so viele dämliche Vorurteile von wegen die sind zu blöd was "anständiges" zu lernen. Die meisten machen sich ein Bild von dem Menschen ohne ihn zu kennen.

Dass die meisten ohne solche Leute wie dich komplett aufgeschmissen wären, bedenken die einfach nicht. Lass dich von sowas nicht unterkriegen. Finde es gut, dass du einen handwerklichen Beruf lernst! Stell dir mal vor wir hätten irgendwann nur noch diese Drehstuhlpiloten im Büro. Wer repariert denn dann die Spülmaschine oder wer baut denn dann das Haus/Auto? Ohne Handwerk würden wir komplett untergehen, aber das haben die meisten oberflächlichen Leute einfach nicht mehr auf ihrem 1 Zoll Bildschirm von Gehirn.

Ich finde Handwerker total heiß. Wenn sie dann auch noch was im Köpfchen haben und geschickt sind, sind das für mich "richtige Männer". Nicht diese Büroheinis, die alle unter sich vollscheissen, um ihr kaum vorhandenens Selbstbewusstsein zu pushen. Ich will einen Mann der anpacken kann. Mir sind fast alle Handwerker die ich kenne sehr sympatische Menschen (nicht alle). Und ich kenne viele Kerle im öffentlichen Dienst die einfach nur Luschen sind.(mag da auch Ausnahmen geben, aber die habe ich bis jetzt nicht getroffen).

Lass diese Leute links liegen, die kennen dich als Mensch doch garnicht. Wenn die mehr mit dir zu tun hätten, dann würden die bestimmt sagen "netter Typ" oder so. Dein Beruf ist wichtig wie jeder andere auch und wird gebraucht. Bloss das wollen die Leute ja nicht wissen und lassen sich durch Vorurteile lenken. Das verdanken wir leider der Entwicklung unserer ach so toleranten Gesellschaft. Umgebe dich mit Leuten die dich schätzen und wissen wie du wirklich bist.

Ja, es gibt eine gewisse Überheblichkeit, die meist daraus resultiert, dass Gymnasiasten auf Leute mit Haupt- und Realschulabschluss von oben herab sehen und sich für was Besseres halten.

Ich arbeitete nach dem Abitur in einem Handwerksbetrieb und hatte Respekt vor jedem Handwerker. Immerhin kann der mehr als ich im Moment. Ich hab Abi, na und? Der verdient Geld mit einem Handwerk, das er beherrscht....

Daher ist eine Arbeitskleidung eine größere Auszeichnung als ein stramm sitzender Anzug....

Lass dich nicht verrückt machen, sei stolz drauf und zeige das auch!

Hör einfach nicht drauf. Ich finde es toll wenn ein Mann handwerklich begabt ist. Ignorier das einfach. Vielleicht war sie nur arrogant und du bist mal an die Falsche geraten.

ums kurz zu machen: lern was im büro!

lange version: ich kann brief und siegel drauf geben das alles was nicht im büro arbeitet als minderwertig angesehen wird.
als ich im lager gelernt habe (ich narr) war für zwei wochen ein lehrling vom büro bei uns zwecks durchtausch.
der hatte sich so geschämt die arbeitsklamotten zu tragen das er sich zur pause immer umgezogen hat damit ihn ja keiner so sieht.
komisch dacht ich mir, aber bis ich fertig war hatten wir 8 leute vom büro da und bei allen das gleiche.
anderer abschaum sieht dich als nicht viel wert und leute im büro verachten dich.