sind Gothic-Anhänger Satanisten?

6 Antworten

Von Experte RomantismeNoir bestätigt
finde nichts dazu

Lüge doch nicht, du hast doch noch nicht einmal irgendwo gesucht!

Die  Gothic-Kultur ist eine  Subkultur, die Anfang der 1980er Jahre aus dem  Punk- und  New-Wave-Umfeld hervorging und sich aus mehreren Splitterkulturen zusammensetzt. Sie existierte in den 1980er und 1990er Jahren im Rahmen der  Dark-Wave-Bewegung und bildete bis zur Jahrtausendwende den Knotenpunkt der sogenannten  Schwarzen Szene.
Anders als im  Black Metal ist Satanismus kein elementarer Bestandteil der Gothic-Kultur. Obwohl sich etliche Angehörige der Gothic-Bewegung vom  Satanismus distanzieren und ein völlig anderes Lebensgefühl auszudrücken versuchen, werden sie aufgrund ihrer äußeren Erscheinung oft mit diesem in Verbindung gebracht und von Außenstehenden belächelt oder gar als potentiell gefährlich eingestuft.
Zwar gab es in der Grufti-Szene der 1980er Jahre Szeneangehörige und Jugendcliquen, die sich oberflächlich mit dem Thema Satanismus auseinandersetzten. Den meisten Gruftis war Satan jedoch kein Anliegen. Ihr Erscheinungsbild und ihre Eigenheiten entsprangen vielmehr einer morbiden, teils  nihilistisch geprägten Grundstimmung, die das einigende Element der Grufti-Szene darstellte. Der vornehmliche Glaubensinhalt der Gruftis war somit nicht, wie in den Medien häufig behauptet, der Glaube an den Satan oder an einen Gott, sondern an den Tod als eine übergeordnete Macht, der jeder Mensch unterworfen ist. Dieser Glaubensinhalt verweist wiederum auf eine atheistische Grundhaltung.

Gothic (Kultur) - Wikipedia

Nein, es gibt Ausnahmen wo Gothic Satanisten sind aber das ist selten. Ein satanist kann aussehen wie jeder andere Mensch und ist nicht zu erkennen. Gothics werden bloß manchmal so genannt wegen den Symbolen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus
canyaanswer  16.11.2021, 15:15

So wie ich. Ich lauf mit meinem türkisen Hoodie und blauer Primaloftjacke rum

Nein.

Ist zwar nicht ausgeschlossen, dass es solche gibt - aber die meisten ganz sicher nicht.

Natürlich nicht, das ist ein billiges Klischee, das auch schon in den 80ern nicht zutraf.

Das hättest du aber auch googlen können, dazu findet man sehr schnell etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Nein, das ist eine Lebenseinstellung.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🖤 ü10 Jahre dabei - 🤘🏼 Lebenseinstellung