Sind Gel-Nägel schädlich auch für kurze Zeit?

8 Antworten

Nein - Gelnägel an sich schädigen die Naturnägel nicht, der Schaden wird durch falsches Arbeiten beim Modellieren und/oder Entfernen verursacht.

Trotzdem würd ich dir eher davon abraten nur für die paar Monate Gelnägel machen zu lassen, denn Gel entfernt man nicht mal eben so wie Lack, Gel muss bis auf eine dünne Schutzschicht für die Naturnägel abgefeilt werden und das wissen bzw. beachten leider die wenigsten... Denk mal über UV-Lack nach, der hält auch bis zu 4 Wochen und lässt sich hinterher rückstandlos entfernen.. Such dir dann aber ei Studio, das mit guten Base- und Top-Lacken arbeitet wie Shellack von CND, Gelish von Harmony, Gelaze von Essentials, Bluesky oder auch CCO.

Eine andere Möglichkeit für "mal ne Weile Gelnägel tragen" sind Soak Off-Gele, die sind auch komplett ablösbar, nur leider findet man kaum ein Studio, das sowas schon anbietet weil es in dem Bereich noch nicht viele gute Marken gibt und einige Hersteller nur an Leute verkaufen, die superteure Schulungen bei denen gemacht haben...

Acryl ist noch eine Variante für "nur mal ne Weile" denn auch Acryl ist ablösbar - hier ist es aber auch entscheidend ein gutes Studio zu finden, die damit arbeiten und die Asiaten zählen leider in den seltensten Fällen dazu...

schau dich mal in deiner Umgebung um, was da so angeboten wird, guck dir die Studios an obs da sauber ist und ob die hygienisch arbeiten und dann entscheide dich in Ruhe :-)

Hör nicht auf die, weiss ja nicht was ihr unter gesunden Nägel versteht bzw. wie eure aussehen. Das schädigt definitiv deinen Nägel. Hab es auch schon paar mal gemacht (ja, es waren gute Studios;). Dein Nagel ist danach weich, brüchig und sehr unästhetisch. Ist auch verständlich, es "atmet" nicht. Du brauchst min. einen Monat bei guter Pflege, um deinen Nagel wieder in Form zu bringen.

sunnymarie32  11.03.2015, 23:52

wenn deine Nägel hinterher weicher waren ist das normal - die brauchen Sauerstoff, auch wenn die nicht ATMEN - die sind ja tot - aber im Nagel ist Keratin und das benötigt Sauerstoff um seine natürliche Festigkeit zu erreichen, was nur ein paar Tage in Anspruch nimmt - dauert es länger wurde entweder schon beim Modeliieren oder spätestens beim Entfernen Mist gebaut und die Nägel zerfeilt.

das schädigt die Nägel überhaupt nicht, nur werden Dir Deine Naturnägel später erstmal sehr weich und empfindlich vorkommen.

Wichtig ist allerdings, dass bei den künstlichen Nägeln sehr sauber gearbeitet wird, nicht dass Du Dir einen Pilz oder so einfängst

Hallo,

Hier hast du einen interessanten Artikel zu diesem Thema:

http://www.brigitte.de/beauty/make-up/shellac-1207123/

Viel Spaß beim durchlesen!

sunnymarie32  12.03.2015, 00:04

netter Artikel, wenn auch wie üblich wieder mal fachliche Fehler nicht zu vermissen sind.... Nagellackentferner funktioniert nicht bei Shellack, da brauchts Remover oder chemisch reines Aceton (was übrigens nicht schädlich ist, wenn man hinterher auf eine gute Pflege achtet, die den Nagel und vor allem die Nagelränder wieder mit Fett und Feuchtigkeit versorgt), auch das Abschaben der angelösten Lackschichten schadet den Nägeln nicht im geringsten wenn man dafür geeignetes Werkzeug benutzt und ein Rosenholzstäbchen zählt unbedingt dazu. Weiter muss man bei einem guten Baselack die Nägel eben nicht anrauhen (bei schlechteren übrigens auch nicht, Nägel mattiert man höchstens sehr vorsichtig an) CND hält locker 4 Wochen ohne anmattieren :-)

jaa vorallem weil dabei viel von deinem naturnagel abgefeilt wird und dieser dadurch geschädigt wird. du wirst danach dünne und total brüchige nägel haben die total geschwächt sind. lass deine naturnägel einfach wachsen und lackier sie dir dann schön, davon hast du länger was :)

sunnymarie32  11.03.2015, 23:55

wenn einer mit ner Feile an deine Naturnägel geht, hat derjenige nicht die geringste Ahnung - die hat an Naturnägeln nichts zu suchen! Aber leider hast du recht denn es gibt mehr "Studios", die ohne qualifizierte Ausbildung auf die Menschheit losgehen als man denkt und wenn man sich selbst nicht damit auskennt, erkennt man deren Fehler erst, wenn es zu spät ist - daher ist es besser im Zweifel die eigenen Nägel gut zu pflegen und auf Gel zu verzichten.