Sind Gefühle physikalisch messbar?

ERGÄNZUNG: Kennt jemand eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit dieser Frage (oä) befasst?

5 Antworten

Gefühle sind Hormonausschüttungen im Körper, die das Gehirn erreichen. Der Hormonspiegel lässt sich messen. Die Verarbeitung der Botenstoffe im Gehirn sorgt für unterschiedliche Reaktionen des Körpers, zum Beispiel Hitzewallungen. Diese lassen sich ebenfalls messen. Das wäre so etwas wie Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  25.05.2021, 09:41

Jetzt könnte man sich fragen, weshalb Hormone ausgeschüttet werden. Das heißt, eine Reizverarbeitung muss der Ausschüttung der Hormone voran gehen.

Ich glaube, hier wird es schwierig, genauer messen zu können, welcher Prozess im Gehirn dafür sorgt, dass eine Person ein Hormon ausschüttet. Ich meine, man wird messen können, dass sich etwas im Gehirn tut, aber ich glaube nicht, dass es zur Zeit möglich ist, das äußerst genau zu spezifizieren, also quasi Gedanken mit Messinstrumenten zu lesen.

Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten

bzw. Energie ist gespeicherte Arbeit

Viele Leute haben ein falsches Bild von der Energie

Also Gefühle sind Physikalisch nicht messbar und haben tatsächlich auch null mit physikalischer Energie zu tun.

Aber sobald ich weiß können in der Neurobiologie in bestimmten Bereichen des Gehirns je nach Gefühl verschiedene Aktivitäten gemessen werden. (Bin kein Experte im Bereich Neurowissenschaften)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AnneSteglitz
Fragesteller

Aber ist nicht alles energy? Hat steven hawkin proklamiert. Also müssten auch Gefühle Energie sein und messbar wenn sie Technologie weit genug. Oder nicht? Aber wenn ja in welcher Einheit?

LegitItachi  25.05.2021, 11:49
@AnneSteglitz

Du verstehst da was Falsch.

Gefühle existieren nicht.

Gefühle entstehen durch verschiedene Hormone die aus jedem Bereich des Körpers ausgeschüttet werden. Natürlich könnte man bei diesen Hormonen die kinetische Energie oder so was messen, würde aber kein Sinn ergeben :D

Wir wissen zu wenig über Gefühle und das Menschliche Gedächtnis um so was genau zu beantworten. Man könnte sagen Gefühle sind Einbildungen die Hormone einem Menschen senden um ihn mitzuteilen falls was gutes, schlechtes, unerwartetes usw. passiert

Ich hoffe diese Antwort hat auch nur ein wenig Sinn ergeben

Lg. Ich

Ja, Gefühle sind biochemische Vorgänge. Die Hormone und Neurotransmitter kann man messen

Ja, denn bestimmte Hirnregionen sind dann aktiver.

Aber dafür ist einiges an Vorbereitung notwendig.

Eine Art Handscanner für Gefühle würde Gedankenlesen Gleichkommen.

Die somatischen Auswirkungen kann man sicher messen: Angstschweiß, Herzklopfen, Blutdruck ...

Das ist die Idee bei Lügendetektoren.