Sind gaming laptops gut für alles (gaming, art, animation, programmieren)?

6 Antworten

Das ist ein für und wieder. Punkte dagegen sind:

  •    bei gleicher Leistung wie ein Desktop (wesentlich) teurer
  •    Aufrüsten nur bedingt möglich (RAM,SSD, evtl. WLAN-Modul)
  •    höhere Geräuschkulisse unter Vollast
  •    evtl. nicht ganz leicht

Dafür sprechen:

  •    Mobilität
  •    lässt sich bei wenig Platz wegpacken
  •    braucht weniger Platz
  •    kann im Desktopbetrieb weniger Strom verbrauchen

Letzten Endes muss man genau abwägen. Für die Spiel die ich noch zocke brauche ich nicht soviel Leistung das ich ständig nachrüsten müsste. Ich habe geschaut das bei einem Neukauf das Gerät leistungstechnisch so dimensioniert war das ich die für mich übliche Nutzungszeit von 5-7 Jahren Problemlos auskomme (der Knackpunkt hier ist die Grafikkarte, CPU's sind schon länger nicht mehr das Problem).

Da ich auch nicht den Platz habe für einen Desktop kann ich spielen/arbeiten und packe das Gerät danach weg. Bei mir beschränkt sich die genutzte Mobilität also hauptsächlich Tisch <-> Aufbewahrungsort.

Zum Schluss entscheidet halt, je nachdem was du machen willst das Budget. Ein richtig guter DTR kostet ordentlich. Für Arbeiten die vor allem auf die CPU gehen muss sich ein solches Gerät nicht verstecken, sind Sachen bei die richtig viel GPU-Power benötigen (Rendern und so) ist ein Desktop vermutlich eher die bessere Wahl. Ausser man kann mit dem Zeitunterschied leben.

Nicht mal für Gaming sind diese "Gaming" Laptops gut. Das Hauptproblem bei denen ist, das aufgrund ihrer kompakten Form keine anständige Kühllösung verbaut werden kann. Aufgrund dessen könnnen die verbauten Komponenten nicht anständig gekühlt werden und die Temperaturen befinden sich kontinuierlich im oberen Bereich, im Umkehrschluss bedeutet das wiederum das die Komponenten nicht ihre volle Leistung entfalten können! Gerade bei High-End Komponenten die viel Strom fordern stellt dies ein Problem dar und gerade im Akkubetrieb gibt es signifikante Leistungseinbußen. Meist sind diese Gaming Laptops überteuert wenn man einen halbwegs anständigen haben möchte und für das Geld bekommt man teilweise bessere Desktop Gaming PCs mit besseren Komponenten und mehr Leistung. Hinzu kommt noch das die Komponenten mit der Desktopversion meist nichts gemeinsam haben da die Komponenten der mobilen Version eine abgespecktere Leistung haben. Wenn man auf den Faktor Mobilität nicht angewiesen Ist oder man keine Platznot hat, rate ich kategorisch von Gaming Laptops ab, aus den Gründen weil sie 1. teurer sind 2. Weniger Leistung haben 3. Die sehr begrenzte Erweiterbarkeit, sprich dir sind im Punkto Upgrade sehr begrenzte Möglichkeiten gesetzt da die meisten Komponenten fest verlötet sind. Eine weitere SSD oder Arbeitsspeicher kannst du noch upgraden, eine neue CPU oder Grafikkarte ist nicht mal so eben eingebaut da diese fest auf dem Mainboard verlötet sind. Und 4. Die Reparaturen sind alles andere als günstig, wenn in so einem Gaming Laptop was kaputt geht kannst du dich schon drauf einstellen das du ordentlich blechen darfst, eine Reparatur kann gut und gerne mal paar hundert Euros kosten. Bei einem Desktop Gaming PC kann man sich das defekte Teil bestellen und selbst Austauschen und binnen kürzester Zeit wieder zocken, bei einer Laptop Reparatur bist du dein Gerät mindestens paar Tage oder gar Wochen los.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Kenshin663  14.02.2023, 14:34
Nicht mal für Gaming sind diese "Gaming" Laptops gut.

Dann mache ich seit 15 Jahren grundlegend was falsch. Oder sind sachen wie AoE, SC(2), HL(2), UT und dergleichen keine Spiele? Ist das dann Software zum Arbeiten? Das ist leider eine Falschangabe

Und nur als Bitte nebenbei: Versuch' Absätze zu verwenden. Dein Text ist grausam zu lesen da alles einfach als ein Block zusammengequetscht ist.

garrygoul123  15.02.2023, 23:08

Kann ich so net unterschreiben, die Technik hat sich extrem weiterentwickelt, und spätesten seit der RTX-2000er Serie , sind Gaming Laptops wirklich gut , habe einen mit RTX 3060 und kann alles auf Full/HD in Ultra spielen. Das Laptops nicht geeignet sind ist Blödsinn.

Gaming Laptops sind ein schlechter Kompromiss aus Leistung und Mobilität. Sie sind in keinem der beiden Gebiete wirklich herausragend.

Die Mobilität scheitert daran dass leistungsfähige Komponenten große Kühlkörper und viel Strom benötigen, ein Gaming Laptop ist folglich groß, schwer und hat nur eine kurze Akkulaufzeit.

Die Leistung scheitert daran dass in Laptops weder das Powerbudget, noch der Platz ausreichen um die wirklich leistungsfähigen Komponenten zu verbauen.

Und damit dieser Kompromiss irgendwie funktioniert sind die Geräte auch noch unglaublich teuer.

In einem Desktop PC bekommst du für das gleiche Geld mehr Leistung, wenn du genug Geld hast kannst du auch deutlich mehr Leistung bekommen als in irgendeinem gaming Laptop verfügbar ist. Und als kleiner Bonus oben drauf ist ein Desktop PC auch noch deutlich leiser im Betrieb.

Du darfst dich auch nicht von den Bezeichnungen der Komponenten verwirren lassen, eine RTX 3060 in einem Laptop hat mit dem Namensvetter für Desktop PC rein gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Kenshin663  14.02.2023, 14:37
Sie sind in keinem der beiden Gebiete wirklich herausragend.

Bei der Leistung bin ich bei dir. Aber bei der Mobilität bleibt der Desktop gnadenlos auf der Strecke.

eine RTX 3060 in einem Laptop hat mit dem Namensvetter für Desktop PC rein gar nichts zu tun.

Großteils richtig. Gerade die 3060er sind ein Beispiel dafür das seit der 3000er Serie die Sachen die NV da liefert absolute Katastrophe ist. Eine gut eingestellte (das kann halt leider nur der OEM festlegen) 3060 kommt durchaus an das Desktoppendant ran. Und unter den richtigen Vorraussetzungen kann sie sogar mit einer 3070 Laptop konkurrieren (bei geringerer Wärmeentwicklung).

Krabat693  14.02.2023, 14:45
@Kenshin663
Bei der Leistung bin ich bei dir. Aber bei der Mobilität bleibt der Desktop gnadenlos auf der Strecke.

Klar, ein Desktop kann ihn der Mobilität auch mit den klobigsten gaming Laptop nicht mithalten.

Aber ein Desktop soll ja auch nix mobiles sein. Hier wäre ein energieeffizienter Office Laptop eher in der Konkurrenz, so ein kleines 13" Gerät mit nur knapp über 1kg Gewicht und 10+h Akkulaufzeit.

Die wiederum sind dann aber nur für Office und Internet ausreichend ausgestattet. Hier könnt es eben drauf an was man braucht. Für das Budget eines gaming Laptop kann man zb auch einen gaming PC bauen der mehr Leistung hat und man hat mich Geld für ein günstigeres Office Notebook übrig. Sofern man keine Notwendigkeit irgendwie das Leistungsstarke Gerät unterwegs zu benötigen wäre das zb ein besserer Kompromiss.

Kenshin663  14.02.2023, 15:14
@Krabat693

Letzen Endes natürlich 100% hier deiner Meinung. Aber wie ich bei meiner Antwort halt angegeben habe...Mobilität beginnt nicht erst ausserhalb des Hauses (was doch der eine oder andere immer meint).

Aber ich gehöre auch in die Fraktion die nicht immer die neuesten Sachen zockt (das was so aktuell ist spricht mich einfach nicht an) und ich kann auch damit leben im Laufe der Zeit mal einen Gang zurückzuschalten was die Grafik angeht.

Das sind halt auch so Punkte. Aber daran wird häufig nicht gedacht. Wenn man sich so ein Gerät zulegen will muss man halt sehr diffiziel vorgehen. Das ist der schwierige Spagat den mancher oft nicht schafft und dann hinterher "Scheißzeug" plärrt obgleich es einfach nur ein Fehler seiner Planug war.

Krabat693  14.02.2023, 15:21
@Kenshin663

Das stimmt, man sollte sich eben vorher überlegen was man braucht/von seinem Gerät erwartet und dann eben das kaufen was diese Ansprüche an besten erfüllt.

Selbst für die exotischsten Nutzungsszenarien gibt's gute Lösungen und manchmal ist es dann doch ein Gaming Laptop.

Kenshin663  14.02.2023, 15:41
@Krabat693
Selbst für die exotischsten Nutzungsszenarien gibt's gute Lösungen

Ist zwar nicht exotisch (eher schon fast Alltag), aber oft wird der Monteur vergessen der mal 2-3 Wochen weg von zuhause ist aber nach getaner Arbeit gern' zur Entspannung mal noch eine Runde zocken will. ^^

Kommt drauf an, wie viel du für einen ausgibst, meinen nutze ich zum Zocken, Videobearbeitung, Live Streaming, Videos aufnehmen etc.

Alles völlig problemlos.

Hat aber nun Mal seinem Preis.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop

Nein, die sind oft noch nichtmal gut für Gaming. Vor allem die Kühlung und Bauart bedingte verringerte Leistungsaufnahme sind ein Problem.
Ein Desktop-PC für den gleichen Preis ist immer die bessere Wahl, es sei denn man ist auf den Faktor Mobilität angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet