Sind vier dreien auf dem Zeugnis okay?

Auf einem Gymnasium

Mein Schnitt ist 2,42

Sind jetzt nur noch vier dreien konnte eine auf ne 2 hoch handeln, hatte sowieso überall ne 3+ also immer knapp vor ner 2

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man machen. Solange du noch nicht in der Oberstufe bist. Dennoch vertrete ich den Standpunkt, dass man jedes Schuljahr sein Bestes geben sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)

User13372718
Fragesteller

Warum ? Ist es in der Oberstufe wichtiger?

MatheEasy11  30.06.2022, 16:48
@User13372718

Ich spielte hiermit auf das Abitur an. Selbstverständlich ist dein Durchschnitt auch in der Oberstufe machbar, jedoch würde ich explizit dort mich noch sehr viel mehr anstrengen, um ein sehr gutes Abitur zu erzielen. Hängt jedoch von der Sichtweise eines einzelnen ab. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass wirklich jeder ein 1er Abi schaffen kann, wenn man nur möchte und dafür arbeitet.

Lieber nur 2er und 3er als Noten ABER dafür keine 5er und DE 6er, als nur 1er und dafür drei Fünfer oder DE zwei Sechser, womit du nicht versetzt wirst und deinen Abschluss nicht bekommst. Der Notendurchschnitt ist nur Kosmetik. Durchkommen ist das Wichtigste!

Außerdem sind für mich Noten sowieso teilweise ein Glücksspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist gut.

Ja ist okay, nicht übertrieben gut, aber halt auch nicht schlecht.

Ja, ist in Ordnung. Wenn dein Schnitt um die 2,5 ist geht das noch klar (angenommen du bist auf einem Gymnasium)