Sind Freundinnen anstrengend?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 41%
Nein, aber Männer 12%

6 Antworten

Nein

Überhaupt nicht. Wenn man gut miteinander kommuniziert hat man auch keinen Stress. Man ist zwar trotzdem hin und wieder unterschiedlicher Meinung, aber das kann man ruhig klären und eine Lösung bzw. einen Kompromiss finden, ohne das es unnötig stressig wird.

Und mit Leuten, die nicht kommunizieren können/wollen (gibt es sowohl in weiblich als auch in männlich) sollte man keine Beziehung eingehen.

Nein

Beziehungen haben nur das Potenzial, anstrengender zu sein, weil man emotional viel tiefer drinsteckt als in einer gewöhnlichen Freundschaft.

Gute und offene Kommunikation bleibt das A und O.

LG

Ja

Gibt nur keiner zu, weil man ja keinerlei Probleme seiner Beziehung exponieren möchte.

Schneesturmchen  11.09.2023, 00:40

Natürlich hatte ich auch schon Probleme in meinen Beziehungen, aber die habe ich dann angesprochen und gemeinsam mit der derzeitigen Partnerin gelöst. Nichts daran war anstrengend.

Ich weiß ja nicht, wie du sowas angehst.

oopexpert  11.09.2023, 07:46
@Schneesturmchen

"Nichts daran war anstrengend."

Bist du m oder w? Wenn du w bist, hast du leider keinen blassen Schimmer. Weil dein Partner es für dich immer so aussehen lassen wird, dass es für ihn, aber insbesondere für dich, als nicht anstrengend aussieht.

Schneesturmchen  11.09.2023, 11:08
@oopexpert

Ich bin ein Mann. Vernünftige Kommunikation ist das A und O. Vor allem auch Ehrlichkeit. Ich sage meinen Partnerinnen, wenn mich etwas nervt oder wenn ich eine Diskussion als anstrengend empfinde und weshalb. Dann kann man anders ansetzen.

oopexpert  11.09.2023, 13:43
@Schneesturmchen

"Diskussion als anstrengend empfinde und weshalb. "

Und du meinst, dass sie das interessiert?

Schneesturmchen  11.09.2023, 13:49
@oopexpert

Du ignorierst völlig, dass ich hier aus Erfahrung spreche. Ja, es hat meine bisherigen Partnerinnen interessiert, weil unser Ziel ja ist gemeinsam gegen das Problem anzugehen und eine Lösung zu finden, die für uns Beide funktioniert - nicht, gegeneinander zu kämpfen. Keiner will für den Anderen anstrengend sein oder Stress produzieren. Zumindest ist das so, wenn man sich liebt und keinen Machtkampf daraus macht.

Wenn man so agiert ist man halt nicht erwachsen genug oder reif für eine Beziehung. Auch bei Meinungsverschiedenheit in einer Beziehung liegt einem das Wohl des Partners am Herzen und nicht stur ohne Rücksicht auf Verluste das durchzudrücken, was man selbst will oder einen Streit zu "gewinnen".

Man hat dann erfolgreich eine Diskussion geführt oder gestritten, wenn danach Beide mit dem Ergebnis gut leben können. Ich bin der Auffassung, wenn einer von uns seinen Willen bekommt, aber der Andere unglücklich ist oder die Beziehung Schaden genommen hat, haben Beide verloren.

oopexpert  11.09.2023, 14:00
@Schneesturmchen

Bei uns macht jeder sein Ding und man trifft sich zu bestimmten Zeiten. Wir haben unsere Schnittstellen, die ziemlich klar sind, weshalb es fast keinen Streit gibt, und es auch nicht geben muss, auch wenn meine Frau das anders sieht. Streiten ist ein Ausdruck für unscharfe Schnittstellen... und es geht mir auf den Sack.

Schneesturmchen  11.09.2023, 14:18
@oopexpert

Dann ist das eine Art von Beziehung, die für mich überhaupt nicht in Frage kommen würde.

Schneesturmchen  11.09.2023, 15:41
@oopexpert

Ich habe in meinen Beziehungen auch sehr viel Frieden. Wenn man zusammen lebt, wird es immer mal wieder unterschiedliche Interessen oder Bedürfnisse geben. Das ist ganz normal. Das thematisiert man dann und Beide sind zufrieden.

oopexpert  11.09.2023, 15:58
@Schneesturmchen

Ich habe verstanden, dass man einen Modus haben sollte, mit dem beide klarkommen. Ist das so verwunderlich, dass dieser Modus sich von Beziehung zu Beziehung möglicherweise sehr krass unterscheiden kann?

Schneesturmchen  11.09.2023, 17:18
@oopexpert

Es geht darum, dass Konflikte normal sind und nicht automatisch stressig sein müssen. Das hat nichts mit "heile Welt" zu tun, sondern mit Kommunikation. Auch ein Streit muss nicht eskalieren oder Stress bedeuten. Und das gilt für alle Paare und so ziemlich jede zwischenmenschliche Beziehung.

Ja

Aber keine Freundin zu haben und auf der Suche zu sein ist auch anstrengend.

Nein

Eigentlich nicht.

Manchmal schon.

Auch du bist manchmal anstrengend.