Sind Freikirchler bzw. Baptisten eine Sekte?

5 Antworten

Ich glaube, dass es früher noch anders war, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sich fast alle freikirchlichen Gemeinden in Richtung Sekte oder wirtschaftliches Unternehmen entwickelt haben. Es herrschen Regeln, die auch im Berufsleben gelten.

Umso wichtiger ist es, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu haben und selbst anhand der Bibel nachzuprüfen. Die wenigen guten Gemeinden, die ich empfehlen kann, sind eher klein und im Internet zurückhaltend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Baptisten sicher nicht.

Bei den sonstigen Freikirchen gibt es wenige, vor allem charismatisch, die in Teilen einen Sektenartigen Aufbau haben.

Nein, nicht per se. Es gibt aber einzelne Freikirchen, die sektenähnliche Merkmale aufweisen.

Baptisten sind übrigens eine Freikirchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein, im Normalfall überhaupt nicht, aber es gibt von Gemeinde zu Gemeinde natürlich Unterschiede.

Eine einfache Regel ist: Wenn eine Gemeinde sich auf die Bibel konzentriert und lehrt, dass alles anhand der Bibel überprüft werden sollte, dann ist es keine Sekte. Wenn es aber viele eigene außerbiblische Regeln, Traditionen und Rituale gibt und alle das tun und glauben müssen, was der Pastor und die Ältesten sagen (ohne es anhand der Bibel zu überprüfen), dann kann man durchaus über den Begriff Sekte nachdenken

Aus der Sicht der herkömmlichen Gro0kirchen, JA. Aus der Sicht Gottes sind alle Religionen, egal wie gro0 sie sind, Sekten. Weil sie nicht seine Wahrheit lehren. Das tun nur jene, die Gottes Geist der Wahrheit bekommen. - Offenbarung 18:4