Sind Frauen, die sich während der Geburt Schmerzmittel geben lassen, verweichlicht?
Früher gabs doch sowas auch nicht, wie PDA oder Schmerzmittel.
Ich habe meine Geburt ohne jegliche Hilfe durchgezogen und mir wurde heute gesagt, dass es selbstverständlich ist, bei Geburtsschmerzen nicht zu jammern und dass ich nichts besonderes geleistet habe.
Und alle anderen, die sich Schmerzmittel geben haben lassen wären Weicheier...
Es ist meiner Meinung nach anmaßend, bewerten oder bemessen zu wollen, wer wann wie stark leiden darf oder wer mehr gelitten hat.
11 Antworten
Auf keinen Fall sind sie verweichtlich, wenn sie Schmerzmittel während der Geburt wünschen. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und da ist es eine groß Hilfe, wenn Schmerzmitteln ihnen die Geburt erleichtern. Für die eine Frau sind es kaum Schmerzen bzw. kann sie sie gut aushalten und die Geburt geht schnell und für eine andere dauert sie lange und sie hat starke Schmerzen. Das zeigt: Jede Geburt ist anders.
Sicher gab es früher nicht solche möglichkeiten aber auch schon andere um die Geburtsschmerzen ein wenig zu lindern und hätte es früher solche möglichkeiten gegeben hätten sicher einige davon Anspruch genommen.
Die Medizin macht ihre Fortschritte was sehr gut ist. Da müssen Frauen nicht Stundenlang schmerzen erleiden sondern bekommen Medikamente um sie zu lindern. Denn die Schmerzen können auch zu traumatischen Erfahrungen führen und die Frau muss dann bei ihrem Baby immer an die Schmerzen denken anstatt sich über das Baby zu freuen.
Ist doch eine ähnliche Debatte wie bei Menstruationsschmerzen: Manche haben sie und manche nicht, die einen nur leichte/mittlere und andere haben sehr sehr starke Schmerzen und da werden manche Frauen auch schlecht geredet, wenn sie Schmerzmitteln nehmen denn sie sind ja Frauen und da "gehört" das ja auch dazu und man soll es so hinnehmen. Leute die diese Schmerzen noch nie spürten können da nicht mitreden und sollen sich da raushalten.
Meine erste Geburt war komplett ohne Schnerzmittel und ich sage dennoch, ich möchte unbedingt bei der zweiten Geburt Schmerzmittel haben und ich sehe daran absolut NICHTS verwerfliches.
Früher gab es einiges nicht zb Geburtshilfe, da hat man einfach in der Natur oder zuhause entbunden ohne jedigliche allgemeine oder medizinische Unterstützung und Versorgung.
Dennoch entscheiden sich heutzutage die wenigsten Frauen dafür, das genauso zu machen und im Freien oder Zuhause ohne Hebamme etc zu entbinden.
Da sagt ja auch niemand „Wie du hast im Krankenhaus entbunden? Also früher gab’s das nicht und Frauen die diese Möglichkeit nutzen sind einfach zu verweichlicht“.
Ist Gebären jetzt ein Wettbewerb?
Wenn ältere Menschen sich zum Kaffee treffen, versuchen sie sich mit Horrorgeschichten über ihre Krankheiten zu übertrumpfen.
Wenn Mütter sich zum Kaffee treffen, versuchen sie sich mit Horrorgeschichten über ihre Geburtserlebnisse zu übertrumpfen.
In einer Studie lag der Mittelwert des empfundenen Schmerzes auf einer Skala von 1-10 bei 7.4. Dabei haben 2.8 % angegeben, die Geburt wäre für sie gar nicht schmerzhaft gewesen (Wert 1) und 11.9 % die Geburt wäre unerträglich schmerzhaft gewesen (Wert 10 ). Der am häufigsten vorkommende Wert (30.9 %) lag bei 8. Diese Zahlen legen nahe, dass die Mehrzahl der Frauen Geburt durchaus als schmerzhaft empfindet.
https://einanfang.com/2019/08/23/geburtsschmerz/
Also ja, Kinderkriegen ist zumindest anstrengend bis sehr schmerzhaft.
Wie eine Frau das am besten schafft, spielt in meinen Augen absolut keine Rolle und sollte tunlichst nicht von anderen beurteilt werden.
Alles Gute für dich!
schmerz ist nicht für alle gleich, jeder bewältigt das anders, und schmerzmittel zu nehmen macht niemanden verweichlicht... solche aussagen sind einfach nur kalt, empathielos und daneben...oder purer ragebait..man kann hoffen, dass die person selber keine kinder hat
Nein, sind sie nicht.
Früher sind auch viele, viele Frauen bei der Geburt gestorben.
Früher haben auch nur wenige Kinder das Erwachsenen- Alter erreicht.
Meine Geburten waren sehr schmerzhaft und ich bin froh, dass ich Schmerzmittel bekommen habe.