Sind Fegefeuer und Gehenna das gleiche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides das gleiche also ja

quopiam  05.09.2011, 18:32

Falsch.

alwaysserious  06.09.2011, 00:51

Nein, es ist nicht das gleiche:

1) Fegefeuer: „Nach [römisch-]katholischer Glaubenslehre der Ort oder Zustand im Jenseits . . ., wo die Seelen derer, die im Stand der Gnade sterben, aber von Mängeln nicht ganz frei sind, für noch nicht vergebene läßliche Sünden oder für die zeitlichen Sündenstrafen als Folge von läßlichen und von schweren Sünden, die bereits vergeben sind, büßen und so geläutert werden, ehe sie in den Himmel eingehen“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XI, S. 1034).

2) Gehenna: Die Gehenna oder das Tal Hinnom kannte zur Zeit Jesu jeder. Es diente als Müllhalde, auf die man auch die Leichen hingerichteter Verbrecher brachte (nichts noch Lebendes), weil man sie eines ordentlichen Begräbnisses nicht für würdig hielt. Die Gehenna war ein Sinnbild vollständiger Vernichtung ohne Aussicht auf eine Auferstehung.

In Offb.20,8 wird von einem "Feuersee" geschrieben, in welchen Satan und seine Dämonen geschmissen werden.

Der Begriff "Fegefeuer" ist etwas "erfundenes" einer großen Religionsgemeinschaft, "ihre Schäfchen" bei "(Gebe) - Laune" zu halten.

Bei Jerusalem gibt es allerdings ein Tal (Gehenna), in welchem der Abfall verbrennt wird und dessen Feuer nicht alleine ausgeht (Mk.9,43).

Die Menschen, welche nach der Widerkunft Jeshua's nicht zur Reue kommen (Offb.20,13), finden ihren endgültigen Tod in diesem Feuer (Offb.21,8).

Die Vorstellung vom Fegefeuer als Reinigungsort leitet sich aus den Makkabäerbüchern ab und ist für evangelische Christen "weit hergeholt"; da Du Anthroposoph bist, wirst Du Deine eigene Meinung dazu haben.

Die "Gehenna" ist ein konkreter Ort, nämlich das Hinnom-Tal vor Jerusalem, die große Müllhalde der Stadt. Wer in die Gehenna kommt, kommt auf den Müll, wird verworfen. Diese Vorstellung wird auch als Bild der Hölle interpretiert, was ein Fehler ist. Es handelt sich um einen bildhaften Vergleich, nicht um eine konkrete Darstellung der Hölle.

Nein, das ist nicht das gleiche.

Fegefeuer: Das Fegefeuer (lat.: purgatorium), auch Reinigungsort genannt, ist nach der Lehre der römisch-katholischen Kirche ein Prozess der Läuterung, in dem die Seele eines Verstorbenen auf den Himmel vorbereitet wird.

"in dem die Seele eines Verstorbenen auf den Himmel vorbereitet wird."

Gehenna oder Jahannam ist die Hölle also kanns nicht das Fegefeuer sein. Und soweit mein Wissen reicht gibts im Islam kein Fegefeuer.

mha1213
Fragesteller

"Dem anderen Konzept zufolge ist die Gehenna eine immaterielle Hölle für die Seelen, die jeweils unmittelbar nach dem Tod des Menschen dort ihre Strafen empfangen. Die Bestrafung wird in der rabbinischen Literatur für manche der von ihr Betroffenen als befristet, für andere als ewig betrachtet." http://de.wikipedia.org/wiki/Gehinnom

Also gibt es zumindest auch die Ansicht, es könnte dasselbe sein.

Hallo mha1213,

ganz kurz beantwortet: ** NEIN.**

**Nun die längere Version.
** Fegefeuer, da fühle ich mich etwas überfordert, denn wahrscheinlich würde danach die Hölle kommen? Nachdem die Hölle aber nur das Grab ist, lasse ich das Fegefeuer aus und gehe gleich auf die Gehenna ein.

Die Gehenna, ein Müllverbrennungsplatz, ist als Symbol für Vernichtung genommen worden.

Menge Bibel, Matthäus 25:41

41 Alsdann wird er auch zu denen auf seiner linken Seite sagen: ›Hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist! Luther Bibel
41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Einheitsübersetzung 41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!

In allen dieser und noch anderen Übersetzungen wird von einem "ewigen Feuer" gesprochen. Das ist die GEHENNA, es ist als Symbol der Vernichtung zu sehen, keineswegs von einer brennenden Hölle, in denen Geister sowieso nicht gequält werden könnten. Im "Tal Hinnom" (Gehenna) das bei Jerusalem lag, wurden Müllverbrennungen bereits damals vorgenommen. Es war dort ein Feuer, das "Tag und Nacht nicht ausging", darum ist es von Jesus durchaus passend gewesen, dies als Symbol auszuwählen, nämlich für die Vernichtung.

Es gibt noch einige andere Schriftstellen, in denen davon gesprochen wird: von einem "Feuer", es wird auch von einem "Feuersee" gesprochen, alles aber ist keine Feuerhölle, oder überhaupt Hölle, sondern einzig und allein symbolisch für die Vernichtung, nämlich die vollständige Vernichtung ohne Auferstehung, zu verstehen.

Hoffentlich beantwortet das deine Frage.

Gruß Alfred