Sind es "Immer die Gleichen" oder "Immer die Selben"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

"Immer die Selben" 100%
"Immer die Gleichen" 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Immer die Selben"

"Immer die Gleichen" kommt einer Verallgemeinerung sehr nah, da man Menschen mit ähnlichem Profil, Verhaltensmustern, aussehen oder Stilen über einen Kamm scheren würde.

"Immer dieselben" grenzt das zunindest um ein paar Nuancen ein. Es bietet zwar auch Platz zur Verallgemeinerung, jedoch wird das Spektrum deutlich eingeschränkt. Es spezifiziert gewisse Merkmale und nich "alles" an einer Person, die so auch bei anderen Menschen (häufig) gefunden werden kann...

Gehen wir "nur" zum Sprachgebrauch, würde ich ebenfalls zu "immer dieselben" tendieren, da es sich (wie oben beschrieben) gezielter anhört.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf den Fall an.

"Immer dieselben Personen begehen Verbrechen in dieser Stadt." -> Es sind immer ein und dieselben Leute (z.B. Franz und Karl), die sofort nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis die nächste Straftat begehen.

"Immer die gleichen Personen begehen Verbrechen in dieser Stadt." -> Immer der gleiche Typus Mensch wird kriminell = viele verschiedene Menschen, die sich in ihrer Art gleichen.

Anderes Beispiel:

"Wir haben dieselben Schuhe." -> Du und ich teilen und ein und dasselbe Paar Schuhe.

"Wir haben die gleichen Schuhe." -> Jeder hat sein eigenes Paar, aber beide Paare gleichen sich wie ein Ei dem anderen.

Beides kann korrekt sein, wobei die Schreibweise zu beachten ist:

immer dieselben <in einem Wort!>
immer die Gleichen

"Es sind immer dieselben" verwendet man, wenn es um die identische Person geht. Frank und Anna kommen immer zu spät; es sind immer dieselben, die zu spät kommen.

"Es sind immer die Gleichen" verwendet man, wenn es um Personen mit gleichen oder ähnlichen Eigenschaften geht. Beispiel: "Es sind doch immer die Gleichen: Bringen nichts mit, aber essen am meisten."

Kommt auf den Zusammenhang an, auf das was gesagt werden soll. "die Selben" gibt es allerdings gar nicht, es gibt nur "dieselben".

Kommt darauf an. Wenn es exakt dieselbe Person ist, nur er/sie und kein anderer, dann Ersteres

YouAreAwesome  19.05.2022, 11:46

this

Sagen das Lehrer und meinen immer die exakt gleichen Schüler, dann sind es "immer die Selben".

Sagt das eine Frau abwertend über eine bestimmte Art Mann, die sie immer schlecht anmacht, aber die Männer sind einzeln unterschiedlich: "Immer die Gleichen."