Sind Elektrogeräte nebem Bett schädlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich frage euch, da ich im Internet keine richtigen Antworten bekam.

und wo sind wir hier?

Spass bei seite:

zum Telefon: jeder von einem elektrischen strom duchflossene Leiter erzeugt ein magnetisches feld. aber da es im telefon a.) gleichstrom ist, und b.) die Ströme sehr gering sind, ist das Geröt weniger problematisch, als manche dir einreden wollen. schon alleine weil alle funkschnittstellen deaktiviert sind.

zum thema steckdosen: wie ich schon schrieb. jeder von einem strom duchflossene Leiter. wenn die steckdose keine duchgangsdose ist. sprich nicht ein abgangskabel angeschlossen ist, an dem ein anderes gerät hängt, dann gehen von der steckdose kaum bis garkeine strahlen aus, da sie lediglich unter Spannung steht, es aber praktish kein strom fließt. wenn du dir das Magnetfeld der Erde als einen riesigen Suchscheinwerfer vorstellst, dann ist das Magnetfeld, was aus einem normalen 230 Volt Kabel selbst mit 10 Ampere belastet ausgeht noch nicht annähernd auf Glühwürmchen-Nivou...

mach dir also keine sorgen.... das stört den schlaf 1000 mal mehr als steckdose oder handy...

lg, Anna

Radio, Handy, DVB-T, WLAN usw. kannst du doch sowieso auf deinem Bett empfangen, also ist die Strahlung sowieso dort, egal ob du ein Gerät verwendest oder nicht. Die Sendeanlagen werden ja nicht ausgeschaltet, nur weil du dein Handy/Radio/TV ausschaltest.

Ein Steckdose verursacht keine Strahlung...wie denn auch? Die verbraucht absolut nichts, wenn kein Gerät dran hängt.

Du kannst dein Handy ja gegen einen alten Aufziehwecker (alten Reisewecker) tauschen, wenn dich das beruhigt. Kauf aber keinen neuen, die sind zu teuer und taugen vom Uhrwerk her nichts. Guck lieber auf dem Flohmarkt nach einem alten für 3-7€ - du kannst gleich vor Ort auf Funktion prüfen. Und wenn du ganz sicher gehen willst, achte darauf, dass er keine Leuchtbeschriftung hat - gab es, sind aber seltener zu finden als die mit Leuchtbeschriftung.

jailbreaker6899  27.09.2014, 19:45

Das stimmt so nicht. Wenn man sich in der Nähe eines Empfangsgerätes befindet ist die Strahlung höher

audiotechniker  27.09.2014, 19:51

Die Leuchtbeschriftung ist sehr Schlecht -weil Sie strahlt sehr. Und ist auch Giftig. Gegen Elektro-Smog hilft ,die Sicherung im Kasten aus zu machen.

Sorbas48  28.09.2014, 11:01
@audiotechniker

Das ist aber längst Geschichte! Strahlenbelastung z. B. durch Beschriftungen auf Uhren war vor allem in den 1950er und 1960er Jahren ein Problem.

Lumineszierende Farben wurden durch das radioaktive Radium-226 auf den Zifferblättern von Armbanduhren, Weckern, Kompassen und Flugzeuginstrumenten zum Leuchten angeregt. Das hatte für die Träger der Uhren eine effektive Dosis von etwa 0,01 Millisievert pro Jahr zur Folge.

In neueren Uhren werden kleinste Glasröhrchen eingesetzt, die innen mit Leuchtfarbe beschichtet sind und Tritiumgas enthalten. Die Wand der Röhrchen lässt 1000-fach weniger Tritium durch als das Uhrengehäuse und führt zu einer effektiven Jahresdosis, die unterhalb von 0,001 Millisievert liegt.

Siehe: http://www.onmeda.de/strahlenmedizin/strahlenbelastung_uhren.html

Aus herkömmlichen LED Beleuchtungen geht keinerlei Strahlung außer Licht aus.

Fraganti  28.09.2014, 16:07
@Sorbas48

Ich riet ihm dazu einen alten Aufziehwecker zu kaufen, der keine Leuchtfarbenbeschriftung hat, wenn er sich dann besser fühlt.

Neue Aufziehwecker kannst du vergessen, die Werke sind so ein billiger Schrott... Qualität wie aus dem Kaugummiautomaten. Dazu sind sie teurer, als einen alten mit deutlich besserem Werk vom Flohmarkt zu holen.

Hallo... das ist ein Rat vom Elektriker und Mikrowellenman.

  • Solange an die Steckdose nichts angeschlossen ist, brauchen sie keine Angst haben, das sind nur schwache statische Felder. Aber lassen sie keine Leitungen zum Beispiel vom ausgeschalteten Heizkissen Nachts im Bett rum liegen, Statische 50 Hz Felder direkt auf der Haut sind schädlich!
  • Ihr Handy ist zu nah dran 50 cm und mehr wäre besser.

tschüiis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, besonders nicht im Flugmodus, es kann nur passieren das du unruhiger schläfst wegen dem Elektromagnetischen Feld, das gleiche Phänomen tritt aber auch bei Radios usw. auf.

verreisterNutzer  02.09.2018, 17:46

Falsch , das Handy sendet zwar nicht, aber im Handy laufen Mikrowellen -oszilatoren die zwar wenig aber trotzdem Felder erzeugen , denn Handys sind gegen alle Erfahrung nicht im Metallgehäuse untergebracht!!!!!

wenn Du Dein Handy im Flugmodus betreibst, strahlt das Gerät definitiv nichts - das ist ja der sinn des Flugmodus dass es nicht senden darf.

Natürlich hat jedes Gerät ein elektromagnetisches Feld, aber das ist nicht vergleichbar mit digital gepulsten Handystrahlen, die Dein Gerät abgibt wenn Du telefonierst oder surfst. Natürlich gibt es Leute die auch behaupten diese elektromagnetischen Wellen - z. B. von einem Radiowecker der am Bett steht - sind schädlich. Aber ich denke man kann auch alles übertreiben - wichtig ist, dass Dein Handy nicht sendet und im Flugmodus ist das gewährleistet. Du kannst aber auch den normalen Modus eingeschaltet lassen und nur die mobilen Daten deaktivieren. Dann sendet Dein Handy auch nicht, solange kein Anruf und keine SMS kommt, aber Du bist im Notfall erreichbar.

allocigar78  27.09.2014, 19:54

ach so noch was: das WLAN am Router nachts ausschalten!