Wie weit Handy vom Bett entfernt?

6 Antworten

Soweit, dass du aufstehen musst, um es zu benutzen. Das senkt die Hemmschwelle deutlich, dann doch nochmal "kurz" nachzuschauen und sich um seinen Schlaf zu bringen.

Es geht um die Explosionsgefahr des Akkus. Hier kommt es auch darauf an, ob das Gerät gerade geladen wird. Einen genauen Abstand kann da nicht genannt werden. Neben der Entfernung wäre noch das ablegen auf einer feuerfesten Unterlage sinnvoll.

Hinzu kommt die Strahlung. Wobei es da keine gesicherten Aussagen gibt. Es ist mehr ein Frage der persönlichen Einstellungen, wie man mit "Unbekannten" umgeht.

Mach es doch über Nacht aus, oder geht zumindest in den Flugmodus.

Du wirdt es vielleicht nicht glauben, aber ein Handy kann man nachts ausschalten, wenn man schläft. Das verlängert auch die Funktionsbereitschaft des Akkus, er hält dann länger, weil du ihn nicht so oft aufladen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gukdw
Fragesteller

Mein Handy muss aber an sein, weil es mein Wecker ist

Curasanus  13.05.2019, 19:41
@gukdw

Dann kauf dir ein 20 Euro Handy von Nokia, da geht der Wecker auch, wenn es ausgeschaltet ist.

Du kannst auch darauf schlafen, wenn es ausgeschaltet ist. In dem Fall wärst Du sogar schädlicher als Dein Mobiltelefon.

Idris164  11.05.2019, 23:46

Nein, man sollte es ein Stück von sich weg legen

Idris164  11.05.2019, 23:48
@MatthiasHerz

Hier mal einer von vielen Artikeln dazu

Es gibt also erstmal Entwarnung – aber mit Einschränkung

Natürlich können aktuelle Studien noch nicht untersuchen, wie unsere Körper nach 30 Jahren Handy-Nutzung reagieren. "Früher hat sich niemand schon ab frühester Jugend über längere Zeit ein Handy an den Kopf gehalten“, sagt Wuschek. "Da fehlen einfach noch die Langzeiterkenntnisse, auch wenn es natürlich beruhigend ist, dass bislang keine kritischen Auswirkungen beobachtet wurden." Auch wenn Handys mittlerweile keine technische Neuheit mehr sind, schauen sich Wissenschaftler ganz genau an, welche möglichen Folgen noch infrage kommen könnten: "Einige Studien werfen die Frage auf, ob es neben den thermischen Wirkungen noch weitere Wirkungen gibt, die dann wiederum zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen könnten“, sagt Dr. Drießen. "Wie zum Beispiel Krebs-Entwicklung, Elektrosensibilität oder Wirkung auf den Schlaf und kognitive Prozesse.“

Wer sich diesem möglichen Risiko nicht aussetzen will und nachts nicht zwingend erreichbar sein muss: Einfach das Handy kurz vorm Einschlafenin den Flugmodus schalten – der Wecker klingelt trotzdem am nächsten Tag.

MatthiasHerz  11.05.2019, 23:50
@Idris164

Du hast meine Antwort also gar nicht gelesen.

Bei Zitaten solltest wenigstens die Quelle angegeben.

MatthiasHerz  11.05.2019, 23:59
@Idris164

Das ist ein Kommentar. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage steht über den Kommentaren.