Elektrische Geräte neben dem Bett. Schädlich?

5 Antworten

Also elektromagnetische Strahlung ist auf jeden Fall nicht gesund! Dazu gehört das normale Handynetz, Wi-Fi, Bluetooth, DVB-T, DECT, und ähnliches..

Ähnlich wie beim Magneten der an einen anderen angenähert wird, ist auch die Strahlungsbelastung stärker, je näher man dem Gerät ist, dass diese erreichen soll, bzw. aussendet.

Deshalb solltest du nachts die Geräte entweder ganz ausschalten oder in den Flugmodus versetzen, sowie z.B. das lokale WLAN-Netzwerk abschalten und die Haustelefone (falls Drahlos) ausschalten.

Wie stark und ob es überhaupt eine Strahlenbelastung gibt, wenn du z,B. neben einem Haufen Stromleitungen oder einer Steckdosen schläfst, kann ich dir leider nicht beantworten.

da tappt die Medizin noch sehr im Dunkeln, aber ich würde es nicht übertreiben.. wenn du ein paar wenige Geräte neben deinem Bett stehen hast, wird das nicht so schlimm sein..

12Nico12
Fragesteller

Und was ist wenn ich 2 IPods 1 IPad und 1 IPhone neben an habe? Schon zu viel?? xD

rickm1988  01.06.2014, 23:37
@12Nico12

das kann ich dir nicht sagen, ich habe auch so viele Geräte neben mir.. bis jetzt gehts mir noch gut :)

12Nico12
Fragesteller

Ok, hoffe dass es weiterhin so gut geht ;)

Ist nicht der Rede wert. Da erkundige dich lieber erst mal, was im Essen vom Supermarkt so alles drin ist.

Die Meinungen in diesem Thema gehen ziemlich auseinander, doch ich bin mir sicher das die Strahlung schädlich ist. Habe einen Bekannten der durch das ständige tragen seines Smartphones in der Hosentasche ein Hodenkarzinom bekommen hat. Wenn diese Strahlung da lebendes Gewebe angegriffen hat, warum also nicht im Gehirn und an anderen Stellen. Doch sicher erst unter Dauerbelastung

SeifenkistenBOB  02.06.2014, 00:13

Nunja, wie würdest du denn 'Dauerbelastung' definieren?

Menschen die 24/7 ihr Handy im Hochbetrieb immer in der Nähe haben und sich zusätzlich noch in stark bestrahlten Gegenden aufhalten sind meiner Meinung nach schon mehr als nur 'Dauerbelastet'.

In den ersten Generationen des Mobiltelefons waren das eher Backsteine des Todes. Da gabs schon einige unschöne Vorfälle.

Niklasfaq  02.06.2014, 00:18
@SeifenkistenBOB

Dauerbelastung würde ich anhand der Entfernung der Mobilfunkgerätes definieren. Denn die Stärke bzw. zusammensetztung der Masse der Elektromagnetischen Strahlung nimmt auf einer steigenden Entfernung an Risiko ab.

Nein, da gibt es viel schädlichere Sachen, wie zum Beispiel rauchen.