Sind Einstiegsfahrräder von Giant schwer und klobig?

Ravezarin  04.07.2023, 00:17

Brauchst du eine Ausrede um ein besseres bzw. teureres zu bekommen?

DasKennIch
Fragesteller

äh ne? meine das so, wie es da steht?

Ravezarin  04.07.2023, 00:21

Nein, wenn man fahren kann, kann es auch Spass machen, aber drauf spekulierst du ja nicht oder?

DasKennIch
Fragesteller

ich verstehe nur Bahnhof, meine Frage ist, ob das ein Schwergewicht ist?

iQhaenschenkl  04.07.2023, 00:21

Willst Du Rennen fahren?

DasKennIch
Fragesteller

Die Frage ist, ist das Ding aus Aluminium, wiegt es 40kg? Lohnt sich so ein Ankauf? ODer lieber warten, lieber das alte reparieren etc. blabla

3 Antworten

Beachte, dass ist ein ziemlich großes Rad für Leute >185cm, und gerade eingestellt auf ~195cm. Glücklicherweise selten benutzt, so ein großer und damit schwerer und kräftigerer Mensch zerstört ein Rad (v.a. Verschleißteile) wesentlich schneller als ein 60kg Leichtgewicht.

Ansonsten ein gutes Rad zum aufrüsten und verbessern. Bremsen inkl. Hebel, Lenker, Sattel, Sattelstütze (Sattel und die Stütze vor allem aus Gewichtsgründen) würde ich mindestens wechseln, ist aber auch so erst mal ne ganze Weile gut brauchbar.

Die 80€ für ein solches Rad sind durchaus möglich und real.

Das Fahrrad auf deinem Link stammt aus der ersten Hälfte der 90er und ist voll ok. Zwar ist ein Stahlrahmen etwas schwerer als einer aus Aluminium, doch dafür ist kein Schnickschnack verbaut wie heute an fast allen Rädern. Das Gewicht schätze ich auf 15 kg, was die Räder heute auch mindestens wiegen. Für dieses Rad gibt es auch noch alle Ersatzteile in neu und es sieht sehr gut erhalten aus. Solche Räder aus dieser Zeit empfehle ich sogar als Gebrauchtrad. Das hintere Schutzblech ist nicht sicher montiert, doch sonst hätte ich nichts zu bemängeln, im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ein Fahrrad aus Alu? Ein Stahlrahmen ist sicher schwerer, aber auch langlebig. Wenn Du ein richtig leichtes Rad suchst, sollte es aus Carbon-Faser sein. Ist nur viel teurer und nach einem schwereren Sturz kannst Du es wegwerfen, weil bruchgefährdet.

Unsere Treckingräder sind auch heute noch aus Stahlrohr. Und 40kg wiegen die garantiert nicht!

DasKennIch
Fragesteller

Ja, und dieses hier auch? Es ist nahezu neu und wird für nur 80 EUR angeboten. Ich habe ein Bianchi, da sind die Reifen runter und auch die Felgen sehr kaputt. Es müsste alles neu gemacht werden. Wenn das Fahrrad leicht und wendig ist, würde ich es nehmen. Ich finde den Preis eigenartig billig. ISt das der neue Standard?

iQhaenschenkl  04.07.2023, 00:45
@DasKennIch

Teste es! Verbrauchte Fahrräder haben meist verbogene Pedale. Das merkt man aber erst bei einer Probefahrt. Mehr als 20kg sollte auch ein solches Fahrrad nicht wiegen, eher weniger.

Versichere Dich, dass es nicht gestohlen ist!

DasKennIch
Fragesteller
@iQhaenschenkl

ach das glaube ich nicht, das ist ein ganz feiner Kerl. Standort ist nur 3h Zugfahrt entfernt, Testen nicht drin.

FelixLingelbach  04.07.2023, 09:17
@DasKennIch

Es kostet nur 80 Euro, weil es gut 30 Jahre alt ist. Ich habe mir auch so eins geholt für 50 sogar nur. Ein super Bock. War aber etwas zu reparieren. Auch bei dem hier muss das Schutzblech hinten gemacht werden. Ohne hintere Streben hält das nicht.