Sind eigentlich die meisten (alle) McDonald's barrierefrei?

4 Antworten

Nein.

Sie sind maximal für einige Behinderungsarten barrierearm, aber nicht im ganzen barrierefrei.

Mal hat eine Filiale Treppen am Eingang; meistens kommst du nur über Treppen auf die Toilette im Ober- oder Untergeschoss; in manchen Filialen kannst du nur noch ausschließlich über das Bestellboard bestellen und nicht mehr am Tresen; in manchen Filialen gibt es die Wartenummer (bis deine Bestellung fertig ist) nur auf einem Anzeigeboard, in anderen Filialen gibt es solch ein Anzeigeboard dagegen noch nicht und es wird nur von den MA durchgesagt.

Es kommt also darauf an, ob die Wunschfiliale entsprechend der vorhandenen Behinderung barrierearm ist und was der Mensch benötigt. Wenn jemand mit Rollator oder im Rollstuhl nur Essen bestellen will, funktioniert das meistens. Muss die Person aber auch auf Toilette, dann ist das meistens schon schwieriger.

Regina3
Fragesteller

Also wäre ein längerer Aufenthalt oft nicht machbar? Menü zu Mittag, in einer Pause mit Freunden quatschen, dann noch Kuchen und Latte ...

Selkiade  17.07.2023, 20:56
@Regina3

Eher weniger. Dafür ist die Fastfood-Kette auch nicht gedacht.

Regina3
Fragesteller
@Selkiade

Rein, fressen, raus? Und bitte schneller als GV?

Ich weiß es nicht, aber ich bin in mehr als 15 McDonald's gewesen und mit würde nur eine einzige Filiale einfallen, bei der es Treppen direkt am Eingang und sonst keinen Weg rein gab. Dafür sind die Toiletten aber manchmal schwer zu erreichen.

Regina3
Fragesteller

Kenne derzeit KEINE !!! Filiale, in der Rollifahrer auf die Toilette könnten ... bestellen, essen, nirgends ein Problem.

Mianehe  16.07.2023, 23:34
@Regina3

Das kann gut sein! Probiert habe ich es nicht, aber oft gibt es genau da Treppen oder enge Gänge und Winkel. Sehr schade

Regina3
Fragesteller
@Mianehe

Sitze zwar nicht im Rolli. Aber viele Treppen gehen mit meinem Übergewicht auch nicht ...

Würde mich jedenfalls nicht wundern!

Tatsächlich verdient ja McDonalds sein Geld mit der Verpachtung der Restaurants und die sind nach einem US Konzept gebaut. Die USA wiederum sind seit dem VietnamKrieg sehr darauf bedacht auf Behinderte Rücksicht zu nehmen, weil sie sehr viele Kriegsverletzte hatten.

Selkiade  17.07.2023, 08:29

Also mir ist in Deutschland noch kein McDonalds untergekommen, wo es nicht mindestens Treppen zu den Toiletten im Ober- oder Untergeschoss gibt...

Selkiade  17.07.2023, 20:57
@Regina3

Was ist Standard? Das die Toiletten nur über Treppen zu erreichen sind?

Selkiade  17.07.2023, 20:58
@Regina3

Ist aber nicht nur bei McDonalds so, sondern auch in vielen anderen Läden.

Regina3
Fragesteller
@Selkiade

Dann haben ganz viele Menschen nicht nachgedacht ...

Nein. Ich als Sehbehinderter tu mir unfassbar schwer auf diesen Smart Bords. An den Theken nehmen die Bestellungen teilweise gar nicht mehr entgegen und mir wäre auch nicht bekannt das ganze via Sprachausgabe nutzen zu können. (Ein Beispiel, gibt bestimmt noch andere Probleme)

Regina3
Fragesteller

Diese Bords gibt es doch noch nicht so lang? Aber jemand, der keine Geldkarte besitzt - oder Gründe hat, sie nicht zu nutzen - ist für den inzwischen Ende? Vor Corona konnte man dann noch bar an der Kasse zahlen. Viele machen das wohl inzwischen mit dem Smartphone? Oder Apps? Zahle nur noch bar. Wenn das nicht geht, gehe ich eben wieder ...

Rollo489  17.07.2023, 08:22
@Regina3
Diese Bords gibt es doch noch nicht so lang?

Ja und?

Regina3
Fragesteller
@Rollo489

Nicht jede Neuerung ist auch (für alle) gut ...

Regina3
Fragesteller
@Rollo489

Eben nicht. Komme selber auch keine Treppen mehr hoch ...