Warum gibt es chucke Cheese nicht in Deutschland das ist doch eine beliebte Kette für Fastfood McDonald's gibt es doch auch?

4 Antworten

Selbst wenn ein Masterfranchisenehmer für Deutschland gesucht werden würde, braucht es jemand, der das Kapital und das Risiko stemmt. Oftmals liegt die Einsteigerforderung bei einem Investment von 300000 bis 1 Mio Euro je Filiale abhängig von der Größe. Von Masternehmern werden in der Regel 5 Filialen und mehr auf einmal gefordert. Diese müssen dann zu dem gewisse Standortbedingungen erfüllen. Das ganze rundet dann eine Franchisegebühr von meist 6% bis auch Mal 15% ab. Ach und natürlich am besten aus Eigenkapital heraus. Kannst ja mal Franchiseportal googeln. Dort werden die aktuellen Anfragen gelistet. Da bekommt man ein Gefühl, dass es nicht ganz so leicht ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich nehme an, du meinst "Chuck E. Cheese"?!?

Warum es die bei uns nicht gibt? Ganz einfach. Weil der Eigentümer (Monarch Alternative Capital - eine Investmentgesellschaft mit Sitz in New York) nicht glaubt, dass der Wert des Unternehmens dadurch steigen würde, sprich das die Restaurants in Deutschland genug Profit abwerfen würden um die Anfangsinvestitionen zu decken.

Übrigens war die Kette bereits vor 3 Jahren in den USA bankrott und wurde dann erst von Monarch Alternative Capital übernommen. So beliebt bzw. profitabel wie Du glaubst scheint sie auch in den USA nicht zu sein. Das war übrigens bereits die zweite Insolvenz.

Warum sie das glauben kann viele Gründe haben - übersättigter Fast Food - Markt wo es schwer werden würde eine neue Marke zu verankern. Zu hohe Investitionskosten. Eine zu spezielle Ausrichtung auf den amerikanischen Markt. Bereits im Heimatmarkt Probleme, weil das Geschäftsmodell betriebswirtschaftlich nicht richtig trägt. Such Dir was raus...

es gab Chuck E. Cheese in Deutschland zu der Zeit

Chuck E. Cheese ist seit den frühen 90ern am Ende, da wird nicht mehr viel ins Ausland expandiert.

Taco Bell und Wendy's wären eher Kandidaten, aber der Markt in Europa ist nicht lohnenswert genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss