Sind diese Waschmaschinen- Marken empfehlungswert?

6 Antworten

Das sind Billig- Geräte, die irgendwann mal (wenn die Garantie abgelaufen ist und Dir der Hersteller gerne eine Neue verkaufen will) wegen einer popeligen Kleinigkeit nicht mehr funktionieren. Wenn Du selbst handwerklich begabt bist kannst Du die Teile oft recht einfach reparieren und bekommst auch genauso oft die Ersatzteile sehr günstig. ... wie gesagt: Wenn Du selbst auch mal Hand anlegst. Dann machen sich die Dinger wirklich sehr viel mehr als bezahlt und Du hast lange Waschmaschine für wenig Geld. Unserw WAS400 ist über Zehn Jahre alt, hat mal das Steuergerät nachgelötet und den Programmwahlschalter mit einem Glasfaserstift gereinigt bekommen... das war bisher alles!

Mfg

http://www.amazon.de/Beko-WMB-71643-PTE-Waschmaschine/dp/B005F5OAJ2/ref=lp_16075991_1_1?s=appliances&ie=UTF8&qid=1454177728&sr=1-1

Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine / A+++ A / 0.749 kWh / 1600 UpM / 7 kg / 41 L / Pet Hair Removal / Watersafe / weiß [Energieklasse A+++] 2 Jahre Herstellergarantie, Garantieverlängerung um 3 Jahre für € 46,99

Aktueller Preis am 30.01.2016 beträgt € 348,90

Bei Amazon aktuell die meistverkaufte Maschine mit überwiegend guten Bewertungen. Für den aktuellen Preis kannst Du Dir eine als Reserve in den Keller stellen.

ich hatte zweimal sehr gute erfahrungen mit gebrauchtgeräten (händler) gemacht.

einmal eine miele.

und einen aeg toplader.

die aeg hab ich gekauft, nachdem die miele bei einem umzug runtergefallen ist. die miele hatte ich etwa 10, die aeg danach 15 jahre. die aeg hab ich noch weiterverschenkt, weil ich sie nicht mehr brauchte, sie aber noch gut war.

für die miele hab ich 200DM gezahlt, die aeg hat 150DM gekostet.

von den andern kenne ich nur gorenje - holländischer markenhersteller. soll gut sein.

No- Name - Marken können durchaus gut sein, jedoch hast du im Falle eines Schadens einen  Nachteil, weil es kaum Kundenservice dafür  gibt. Und wenn der Kundendienst kommen muss, aber eine Anfahrt von 2 Std hat, zahlst du dich dumm und dusselig.  Ersatzteilbeschaffung wird  ebenfalls  schwieriger sein. Schaue beim Kauf auf die Verbrauchswerte.  1200 Schleudertouren sollten  es schon sein. Ein zu gering ausgelegter Wasserverbrauch beim Waschen ist aber auch nicht empfehlenswert. Ich würde  eher zu den preisgünstigeren Maschinen  von renomierten Herstellern raten. LG

Candy ist gut. Die meiste Leistung für vergleichsweise wenig Geld. Gorenje ist ok.

Beko ziemlich mies. Den Rest kenne ich nicht.