Welche Waschmaschine unter 400€ könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Dann guck nach Gorenje. Kenne mich ja sehr mit Waschmaschinen aus.
Kann dir sagen: Heute sind die Geräte fast alle absichtlich so, dass sie nach 2-4 Jahren kaputt gehen.
Grund: Geht die Maschine schneller kaputt, muss man schneller ne neue kaufen. Führt dazu, dass die Hersteller mehr Umsatz machen. Also erwarte nicht zu viel. 6 Jahre hält kaum noch ein Gerät heute. Wenn dann Miele, aber die beginnen bei 800€ (Topmodell: 2719€)

Dennoch empfehle ich dir, wenigstens 100-150€ draufzulegen und ein Gerät von BSH (= Bosch/Siemens Hausgeräte) zu kaufen.

Eine Miele ist dir ja sicherlich zu teuer.

DRINGEND solltest du die Finger von Maschinen wie Samsung, LG, Bauknecht oder Privileg lassen. Die überstehen oftmals nichtmal die Garantie und wenn dann nur ganz ganz knapp

WICHTIG: Wasch mit hohen Temperaturen wie 60 und 90 regelmäßig. Dadurch hält die Maschine auch deutlich länger.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Die guten Geräte beginnen ab 500 Euro. Leg lieber noch ein bißchen was drauf. Achte auf Fassungsvermögen, Stromverbrauch und Bedienungsfreundlichkeit.

Speckwampe537  17.09.2023, 12:28

Was auf den Labeln steht, kann einem egal sein. Das bezieht sich nämlich dummerweise nur aufs Ecoprogramm, was man eh nicht nutzen sollte.. Spreche aus Kenntnis. Ecoprogramme und niedrige Temperaturen verkürzen die Lebensdauer von Maschine und Wäsche erheblich

Artemis888  17.09.2023, 12:57
@Speckwampe537

Das stimmt auch wieder. Hab Dein Antwort oben gelesen. Du hast Recht. Die Maschinen laufen tatsächlich nicht mehr so lange wie früher. Ich wasche seit 7 Jahren mit einer Bauknecht und bin zufrieden. Noch 🤭

Speckwampe537  17.09.2023, 14:14
@Artemis888

Genau. Bauknecht ist einer der Hersteller, die am stärksten nachgelassen haben. Kaufst du heute ne Bauknecht, hast du mit Pech in 4 Wochen den Kundendienst im Haus und/oder das Gerät ist nach 2 Jahren Totalschaden

Mit Beko hatte ich immer gute Erfahrung. Dein Argument ist halt nicht wirklich belastbar. Auch eine 2000€ Miele kann dir nach schon 3 Jahren kaputt gehen. Waschmaschinen sind nun mal auch mit Verschleißteilen ausgestatten und ewig hält nichts. Dazu kommt auch noch, wie pflegt man die Maschine, ist man damit schon mal umgezogen, nutzt man sie tatsächlich nur bis xyz Kilos usw.