Gorenje Waschmaschine Fehlermeldung e3?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ladynica

E3 bedeutet dass der Wasserzulauf zu langsam erfolgt.

In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ladynica 
Beitragsersteller
 27.01.2019, 14:58

Vielen lieben Dank für deine Hilfe 👌

Ich werde meinen Mann beauftragen deine Tipps auszuführen und dir dann berichten ob es geholfen hat.

Habe den Fehler Wasserzulauf 03. Bisher gemacht: Beide Siebe des Zulaufschlauchs gereinigt, Pumpensieb gereinigt, Druckdose erneuert, Schlauch zur Druckdose überprüft...geht nur über teilweise Demontage des großen Faltenbalgs am Bullauge...Einfüllung vorne. Ohne Erfolg immer noch E 03 kurz vor dem Spülen der Wäsche. Stutzig gemacht hat mich ein kleines Aufblähen des Zulaufschlauchs und leichte Undichtigkeit zwischen dem Einlaufventil und der Waschmittelkammer. Die Ursache war, dass am Waschmittelkasten das kurze Plastikrohr verkalkt war und und in der Zulaufzeit die anscheinend die Elektronik erkennt das Wasser so ca 3 Liter zu wenig gebracht hat. Ich habe den Kasten, oben drei Schrauben und vorne eine ausgebaut und mit Essigessenz über Nacht entkalkt. Siehe da .....eine zufriedene Frau. Früher hatten Druckdosen Microschalter, heute sind sie elektronisch und erkennen Abweichungen. Der Faktor Zeit und Wassermenge spielen da eine Rolle.

Gruß Berne aus Niederbayern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte vor Kurzem dasselbe Problem. Ich startete wie gewohnt und nach 10 min kam ich in die Waschküche. E03 wurde angezeigt. Waschmaschine kurz ausgeschaltet neu gestartet nach einigen Minuten. Es wurde kurz das Programm gezeigt, danach fing die Maschine an zu pumpen und auf dem Display liefen horizontale Balken über das Display (Indikatorlämpchen)Die Maschine war von innen trocken, kein Wasser eingelaufen obwohl Hahn voll auf war. Tür ging ebenfalls nicht mehr auf. Auch nach Wochen nicht. Nach jedem Einschalten der Maschine startete direkt die Pumpe ohne natürlich Wasser zu pumpen und Lämpchen waren zu sehen.

1) Wasserzulauf prüfen: Aquastoppschlauch, Wasserdruck

2) Magnetventil prüfen

3) Türmagnetschloss prüfen ggf. wechseln.

Ich habe erst später verstanden dass Indikatorlämpchen bedeuten, dass das System auf ein Signal wartet. In diesem Fall war das Schloss defekt. Das Programm konnte nicht sicherstellen ob die Tür bereits dicht verschlossen ist und das Magnetventil zum Wassereinlauf geöffnet werden kann. Danach lief die Maschine wieder einwandfrei.

Was ich Monate zuvor beobachten konnte war dass das Programm manchmal nicht mehr bis zum Ende lief und etwa bei 20 min Restzeit stoppte (Da pumpt nämlich die Maschine erneut Wasser und prüft das Türsignal)

Das Bullauge konnte ich öffnen indem ich im Inneren der Maschine von oben auf den Mechanismus mit einem Hammer leicht geschlagen hatte. Ich habe die Variante von Waschmaschine mit Starrem Griff und ohne Notöffnung. 22 Euro Reparaturkosten, trotzdem nach 50 Wäsche sollte sowas noch nicht vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal spontan auf verstopftes Flusensieb tippen. Ansonsten ist die Bedienungsanleitung da eher nicht so hilfreich...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Waschmaschine, Gorenje)

Ladynica 
Beitragsersteller
 23.01.2019, 16:52

Flusensieb ist gereinigt ;)

Hallo,

ich habe dass selbe Problem. Reinige mal die Düsen wo das Wasser in den Waschmittelbehälter reinläuft.

Der verkalkt bei mir regelmäßig. Ich nehme dazu Entkalker und eine Zahnbürste, danach läuft das Wasser wieder wunderbar.