was bedeutet Fehlermeldung F4 bei meiner Waschmaschine gorenje WA 740?

3 Antworten

Seit meinen Maßnahmen lief meine Maschine im 95 Grad Modus

zwei mal Fehlerfrei durch ! 15 € Für die Motorkohlen scheinen angemessen, obwohl sich mir der Sinn nicht erschließt: entweder läuft es, oder nicht.

Ach so, lasst euch nicht täuschen, in den Tüten ist immer die Rede von zweimal recht oder zweimal links. Das bedeuted die Stellung der Kohlebürste zum Kollektor !Ihr braucht entweder nur rechts oder ebennur  links !

Grüße:

Fantastomat

Moin auch

Motorkohlen verschlissen - kann sein

Motor zerlegen ? Noch nie gehört ! Kohlen sind von aussen am Motor befestigt, 2 Schrauben pro Kohle, richtige Ersatzteile vorhanden vorrausgesetzt ist der Kohletausch bei den meisten Modellen gar nicht so

schwierig ( Meine Maschine mußte auf die Seite gelegt werden, dann Bodenblech ab ), bleibt die Fehlermeldung F4 bestehen, kommt der "Tachogenerator"

ins Spiel, m.M. nach eher selten, Flusensieb ist eigentlich eher F3.

Höhe des Ablaufes ist interessant, jetzt werden viele sagen : Ist doch wie immer, aber die Ablagerungen im Ablaufschlauch könnten einen Durchfluss verschlechtern !

Bastel jetzt seit einer Woche an einer Gorenje WA 7660i herum.

Bisher erledigt:

Tachogenerator durchgemessen auf festen Sitz kontrolliert

Kohlen erneuert

Flusensieb gereinigt

Ablaufschlauch der Trommel kontrolliert

Maschine lief zweimal durch, dann wieder F4

Ablaufschlauch niedriger, richtig viel Mist rausgekommen, Maschine läuft i.M.

ohne Probleme !

Bleibe am Ball

Das bedeutet, dass sich der Motor nicht mehr dreht. Möglicherweise sind die Motorkohlen der Maschine verschlissen und müssen erneuert werden. Von außen kann ein solcher Fehler leider nicht behoben werden, dazu muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden.