Ist es eine allgemeine Erfahrung, dass Marken-Nähgarn besser ist als günstiges Garn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich habe negative Erfahrungen mit Nähgarnen gemacht, sogar noch in der letzten Woche. Ich war bei Pfaff wegen einiger Zutaten und habe da auch Garn mitgenommen. Zu spät habe ich bemerkt, es war von Coats Metz. Schon hatte ich Ärger beim Nähen, dauernd riß dr Faden. Am nächsten Tag habe ich in einem andren Geschäft Gütermann gekauft und das Problem war behoben. Am besten waren noch die echten Seidengarne, die es leider heute nicht mehr gibt. Aber so kleine Vorräte habe ich noch.

Reanne  16.04.2012, 18:39

Danke für den Stern.

Karin Schell  21.10.2015, 12:04
@Reanne

das Coats Metz Garn kenne ich nicht, aber das Epic von Coats, das ist das hochwertigste von Coats, das ist ein sehr gutes Markengarn. Andererseits kommt es auch immer wieder auf die Nähmaschine an und wie sie eingestellt ist. Es kann immer mal vorkommen, das auch ein Marken-Nähgarn auf der einen Maschine gut läuft und auf der anderen nicht. Dann liegt es aber zumindest nicht an der Garn-Qualität selber.

Schnibbelhilfe  18.08.2020, 01:55

Sehr witzig. Coats ist KEIN Billiggarn, sonder ein sehr hochwertiger englischer Garnhersteller !!! Wenn du damit Probleme hast, liegt es an falschen Einstellungen oder falschen Nadeln

Es kommt auch immer so ein bisschen darauf an WAS man nähen möchte.

Gutes Nähgarn ist schon teuer. Wenn man die Reißprobe macht...viele billige Garne reißen schon in der Hand, mit der Maschine sind die schon gar nicht zu nähen. Ich schaue jetzt immer auf Flohmärkten, am besten sind so "ältere" Sammlungen aus Omis alten Nähkasten. Das Garn früher hatte eine bessere Qualität. Selbst das DDR Nähgarn war besser, als das was man heute so kaufen kann. Gut ist sicher: Gütermann, Amann, Ringelspitz.

Im Regelfall ja.

Kommt aber auch auf die Maschine an.

Ich habe ein hochwertige Maschine, die näht auch problemlos das Garn vom Aldi .

Vorher hatte ich eine W6 N5000 und W6 N8000, diese Supermarkt-Maschinen laufen nicht, bzw schlecht mit günstigen Garn.

Ich empfehle Amann, Gütermann, sowie das englische Profigarn von Coats.

Allerdings NICHT die günstigeren Varianten, Amann Troja oder Gütermann Toldi. Diese Flusen zu stark.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, es lohnt sich gutes und hochwertiges Nähgarn zu kaufen. Wenn es von einem Markenhersteller ist wie Gütermann, Amann oder Coats hat es einen sehr reißfesten Polyester-Endlosfaden als Kern und ist mit einem Polyester-Mantel umwickelt, der kurzstapeliger ist und daher nicht so glänzend (wie Polyester) aussieht und auch am Ende besser verknotet werden kann. Auch die Lichtechtheit und Bruchsicherheit ist bei solchem Garn besser. Du kannst das etwa bei der-rote-faden finden, dort gibt es auch noch eine ausführlichere Beschreibung der Vorteile