Sind diese Kinder in meiner Klasse richtig (Behinderung)?

6 Antworten

Inklusion...eine tolle Idee- wenn richtig ausgeführt. Das heißt aber nicht Kinder einfach zusammenzuwerfen und gucken was passiert. Dazu gehören zB Integrationshelfer, die die "behinderten" Kinder dort abholen und anleiten wo sie lerntechnisch stehen.

So wie du es beschreibst behindert sich ja jeder gegenseitig. Die kranken Kids bekommen nicht die Unterstützung und auch keine Ruhe/ Powerphasen- die anderen Schüler werden in der Konzentration gestört und müssen sich dem Tempo anpassen.

SO sollte das nicht aussehen. Was kannst du machen......wenig. Such ein Gespräch mit dem Klassenlehrer (m,w). Rede mit deinen Eltern.

Malenski
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Minerva78  20.05.2018, 17:12
@Malenski

ich war Integrationshelferin. Wir haben es so gemacht, daß die nicht ganz so "fitten Kinder" verkürzte Stunden hatten. Nach spätestens 25 Min Unterricht sind wir raus. Danach konnten die anderen Kids ihre Themen hinterfragen und in Ruhe die Aufgaben erledigen. Während "mein" Mädel eine Runde rennen und schreien konnte. Somit war für alle die kommende Stunde wieder relaxt.

Malenski
Fragesteller

Das ist eine tolle Idee! :)

Minerva78  20.05.2018, 19:09
@Malenski

hat leider nicht gebracht. In Klasse 9 (2. Runde) wars vorbei. V. musste in ein Heim mit Schulbildung. Immerhin hat sie den Hauptschulabschluss gepackt. Bin stolz auf sie!!!!

Das nennt man inklusive Pädagogik und bringt niemanden etwas. Ich würde die Schule wechseln. Du kannst wahrscheinlich nicht viel dagegen machen.

Malenski
Fragesteller

Geht nicht wirklich einzige Schule im Umkreis und auch schon 6km weg

123Nephthys  20.05.2018, 17:08
@Malenski

Das ist echt blöd. Sprich mit einem Lehrer über das Problem.. Man muss dir helfen. Wenn sie nicht zuhören... Hätte ich folgendes gemacht.. Im Unterricht wenn jemand wieder nervt und es unerträglich ist, würde ich drauf los sprechen und den Lehrer vor der Klasse deutlich machen, das du hier nicht lernen kannst, wegen den genannten Gründen.

Naja, später in der Arbeit musst du auch deine Arbeit leisten. Was meinst du was für Störfaktoren in so nem Großraumbüro herschen. Oder in ner Bankhalle, im Supermarkt oder sonst wo. Lerne jetzt wenn du jung bist dich auf dich zu fokussieren. Was andere leisten oder nicht leisten, ob andere schlechte oder gute Noten schreiben ist nicht dein Brot und geht dich auch nicht wirklich etwas an.

Das behinderte Kinder auf normale Schulen gehen, hat auch den sinn dass normale Kinder lernen dass behinderte Kinder keine Sonderlinge sind und die genauso viel Wert wie jeder andere Mensch sind.

Das haben Erwachsene bis heute nämlich nicht gelernt!

Sie haben ein Menschenrecht auf Inklusion.

Jedenfalls in Deutschland, ob die Schweiz auch entsprechende Verträge unterzeichnet hat, weiß ich nicht.

In meiner Klasse sind zwei behinderte Schüler (geistig) und ich frage mich weshalb diese hier sind

Ich mutmaße mal sie sind in der Klasse aus dem gleichen Grund wie du, um etwas zu lernen. Ob das angebracht ist oder nicht darüber musst du dir nicht den Kopf zerbrechen, das entscheiden die Eltern, ggf Gutachter, die Pädagogen und der Direktor. Du hast aber natürlich auch jederzeit die Möglichkeit diese Frage an deinen Klassenvorstand zu richten.