Sind diese eBay-Angebote Scam/Betrug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Australien musst du dich mit dem Angebot vor Ort begnügen, da Mitbringen von anderswo sehr schwer sanktioniert wird.

Dieser Shop bietet an, was er verfügbar hat und was zum Klima passt, wobei die Klimazonen in diesem Erdteil schon extrem variieren. Erkundige dich genau danach, welche Sorten wo eine Chance haben zu gedeihen.

Zum Vergleichen der Seriosität von Ebay-Verkäufern kann ich nichts sagen. 3x die gleichen Erdbeeren einzustellen - wofür könnte das sprechen? Hat er etwa so viele Samen zu verkaufen? Unerhört!! ^^

Wie willst du vorankommen, wenn du Dinge wie Bewertungen so interpretierst? Schreib rein, ob der Versand gut funktioniert hat - fertig!

Zur Qualität: Ob Saatgut keimt, hängt neben der Art des Keimgutes (Licht- oder Dunkelkeimer) auch von Wasserqualität und richtigem Zeitpunkt ab, wann du es ausgesät hast. Darauf hat der Verkäufer keinen Einfluss - das gehört zu deinem Bereich.

Und vergiss nicht die Natur! Da gibt es noch andere Gesetzmäßigkeiten!

Chris1202
Fragesteller
In Australien musst funktioniert dich mit dem Angebot vor Ort begnügen, da Mitbringen von anderswo sehr schwer sanktioniert wird.

Genau deshalb habe ich auch diese Frage gestellt. Ob es halt tatsächlich Samen für solch eine Erdbeere sind oder doch für eine andere Sorte? Mit Erdbeeren anbauen habe ich in Australien ganz gut Erfahrungen, aber dass halt diese Sorte nur durch solche Ebay-Shops zu bekommen sind, weckt bei mir Zweifel.

Spielwiesen  19.07.2023, 10:34
@Chris1202

Dann musst du es ebrn sein lassen. Freunde im Großraum Sydney, bei denen ich vor 45 Jahren mal zu Besuch war, tauschten untereinander eigenes Saatgut. Das ist die prähistorischen Methode.... 😀

Chris1202
Fragesteller
@Spielwiesen

dann muss ich mich da wohl auch selbst mal umschauen. Danke für deine Antwort!

Spielwiesen  19.07.2023, 10:59
@Chris1202

Oder aber du nimmst mal 2 Päckchen und probierst? Soo teuer kann dieses kleine Experiment doch auch nicht sein, oder?

Ich hatte bisher Glück bei solchen Käufen - bloß bei den weißen Tomaten ist mir der Eierbecher mit dem abgefüllten Saatgut runtergefallen und hat sich am (vollgestellten) Boden verteilt. Mein Pech - und das konnte auch nicht mehr in die Bewertung einfließen! ^^

Spielwiesen  22.10.2023, 10:09

☆☆ Danke für den Stern! 🌟 🤩 ✴️

Viel Glück mit deinem Projekt! :-)

Von Experte Margita1881 bestätigt

Der erste Verkäufer mit 97,7%:

https://www.ebay.com.au/fdbk/feedback_profile/1p2online?filter=feedback_page%3ARECEIVED_AS_SELLER&q=225102038562&sort=TIME

gibt in seinen Angeboten als Artikelstandort Sydney an.

Der zweite Verkäufer mit 97,4%:

https://www.ebay.com.au/fdbk/feedback_profile/countrygardenseed?filter=feedback_page%3ARECEIVED_AS_SELLER&q=223597850765&sort=TIME

gibt an: Australia / Australia. Den Ort gibt es nicht!

Da wäre mir ein Kauf bei dem ersten Verkäufer lieber. Denn es stimmt, Australien hat sehr strenge Einfuhrgesetze auch für Pflanzen, Pflanzensamen und Lebensmittel und ich kaufe lieber bei einem Verkäufer, der einen Standort für seine Angebote angibt.

Leider ist es in Australienen anscheinend keine Pflicht, dass gewerbliche Verkäufer in den Angeboten ihre Anschrift angeben. So kann die Adrese nicht überprüft / kontrolliert werden.

Chris1202
Fragesteller

ich frage mich halt vor allem, ob mir da zwar Samen geschickt werden, aber dann nicht solche, bei denen so eine Erdbeere rauskommt.

haikoko  19.07.2023, 10:17
@Chris1202

Das glaube ich nicht. Aber lies Dir doch die Bewertungen durch. In dieser Richtung ist mir nichts aufgefallen. Ich habe Dir die "roten" rausgefiltert. Wenn Du auf die Stückzahl der neutralen klickst, werden diese dann rausgefiltert.

Suche dir einen Shop wo du die kaufen kannst. AU ist bzgl. Pflanzen aus dem Ausland extrem streng. Kann mir vorstellen dass die auch entsprechende Strafen haben. Als Importeur bist du dann verantwortlich.

Chris1202
Fragesteller

ja, leider sind Erdbeersorten entsprechend rar in Australien. Ich habe schon auf verschiedenen Internetseiten geschaut und war schon im Baumarkt, aber dort gibt es leider überhaupt keine weißen Erdbeeren.